Warum ist Fotos sortieren in Windows so langsam (trotz starker Hardware)?

ProxiCent  17.12.2022, 01:19

Hat es geholfen?

DonSkat
Fragesteller

Wenn du die Antwort von huckj meinst, dann nein.

datarescue  19.12.2022, 06:50

Wo sind die Fotos gespeichert (lokal am PC auf einer HDD/SSD; auf einem USB-Stick; einem externen Server/NAS; ...)?

DonSkat
Fragesteller

auf o.g. SSD

4 Antworten

Windoof 11 Verbraucht zu viele Ressourcen und zwingt selbst recht Aktuelle PC Systeme in die Knie. vor allem auch Intel Prozessoren da Sie bis heute immer noch Probleme mit den Nachwehen von Meltown spectre und Co haben da die Lösung nur Software Seitig Greift ,Hardwareseitig hat Intel bis heute nicht dran gemacht. Und das ist sei 2010 bekannt wurde aber gerne Verschwiegen bis es mal an die Öffentlichkeit kam.

Nutze selbst eine AMD Plattform und an USB 3.0 hab ich eine Festplatte über USB to SATA Adapter angeschlossen. Die Festplatte ist 1,5 TB groß und schon recht alt ( um die 8 Jahre) . Auf der Festplatte sind ca. 500.000 Bilder drauf. Verschiedene Formate wie JPG,PNG,GIF, TIFF und andere.

Ich brauche unter Linux Mint Mate nur ca. 30 Sek um die komplette Liste aller Bilder mir Anzeigen zu lassen.

Die Lösung aller Probleme nennt sich --> INDEX

Man muss einmalig alle Bilder erfassen und in den Index eintragen damit man weis welches Bild was wo und wie . So muss man nur den Index hochladen und hat so schneller alle Dateien zur Hand als wenn man jedesmal sich die Liste aller Bilder als Liste vom Dateisystem sich ziehen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fotos sind bei mir schon immer nach Themengebieten in Unterordnern gesammelt - da geht das Sortieren blitzschnell, wenn es nicht mehr als 200-300 Fotos sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu viele Bilder in einem Ordner ?
Versuch mal FastStone Image Viewer, ob das dann schneller geht.

Die Bilder werden allerdings immer im Hintergrund geladen, um die Thumbnails zu erstellen.

DonSkat
Fragesteller

Auch in Ordnern mit 200 Bildern dauert es locker 2min. Auch wenn ich die Listenansicht der Bilder einstelle, also ohne Vorschau per Thumbnails.

FastStone Image Viewer ist da bei mir nur unwesentlich schneller.

Klingt mir nach den üblichen Langsamkeitsursachen.

Nämlich überhitzung oder Virusbefall.

Die überhitzung kann man schnell z.B. mit Core-Temp überprüfen.

DonSkat
Fragesteller

Weder Überhitzung noch Virusbefall.

Computer ist nach Start eiskalt, da mein Schreibtisch sehr kalt ist und wird maximal lau warm. Auch die Lüfter bleiben entspannt.

Virusbefall halte ich für sehr unrealistisch, da ich den Laptop frisch habe und alles andere einwandfrei funktioniert. Zusätzlich zum Windows Defender ist auch Norton drauf.