Warum ist Faust (Faust 2 von Goethe) tod und dann erlöst?

1 Antwort

Also Faust ist zum einen erlöst, weil er zu seinem Tod eingesehen hat, dass alles , was er in seinem Leben , vor allem bei Gretchen, falsch war. Zudem strebte er eine paradiesische Welt an, ohne Makel , etc. .

seeya3000
Fragesteller

Vielen Dank! aber war Faust vor seinem Tod schon wirklich zufrieden? Warum denn? Hat er sein Ziel erreicht, also ''Was die Welt im Innersten zusammenhält'' erkennt? Was ist mit den beiden Alten? Faust weißt doch, dass sie von Mephisto getötet wurden!

Und kannst du bitte seine Sätze noch erklären? "Zum Augenblicke dürft' ich sagen: Verweile doch, du bist so schön! Es kann die Spur von meinen Erdentagen nicht in Äonen untergehn"

seeya3000
Fragesteller

Und noch 1 Frage :D Kannst du vielleicht zitieren oder beweisen, dass Faust erkennt, was er mit Gretchen gemacht hat, falsch war?