Warum ist sich Faust so sicher, dass er die Wette mit Mephistos gewinnen wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen, die geradlinig sind, kann man nicht vom rechten Weg abbringen. Diese Menschen sind von Geburt an geradlinig, d.h. auf Neudeutsch sie sind sozusagen genetisch vorprogrammiert geradlinig zu denken und zu handeln. Diese Menschen kann man einfach nicht davon abbringen so zu sein.

Das ist, wenn du so willst, eine Charaktereigenschaft, die schon damals in Goethes Zeiten bekannt war.

Du hast die Wette nicht verstanden! Das ist der entscheidende Punkt dafür, dass deine Frage überhaupt entsteht.

Die Wette zwischen Faust und Mephisto lautet, dass Mephisto es nicht schaffen wird, dass Faust sich dem Augenblick hingeben und glücklich sein wird. Faust will auf der Stelle tot umfallen, wenn Mephisto es schafft, ihn glücklich zu machen. Das ist die Wette!

Du verwechselst diese Wette mit der Wette zwischen Gott und Mephisto im Vorspann. Da geht es darum, ob Mephisto den Faust vom rechten Weg abbringen kann.

Du kannst es herausfinden, indem du das Werk liest!

Davifzu
Fragesteller

Ich habe das Werk gelesen, aber kann die Antwort zu der Frage nicht herauslesen.