Warum ist es unhöflich nach dem Alter zu fragen?

6 Antworten

Das ist eine gesellschaftliche Konvention, welche sich hunderte Jahre lang erhalten hat. Das hat man von Generation zu Generation weitergegeben.

Es kommt wahrscheinlich daher, dass man - gerade das "schöne Geschlecht" nicht dadurch vor den Kopf stoßen möchte, dass man sie zu alt schätzt aus Versehen.

Es ist halt etwas sehr persönliches.

Und Menschen, die man kaum kennt, fragt man nicht einfach so aus. Die Gespräche sollten eher allgemein gehalten werden.

Selbst habe ich übrigens absolut kein Problem mit dieser Frage, also nicht verallgemeinern!

Weil Menschen gerne jung bleiben möchten und sich entsprechend kleiden, sich pflegen etc.

Und dann bei höherem Alter die Frage deshalb nicht gerne beantworten weil du ja denken könntest die Person sieht älter aus als sie ist

Wäre so meine Vermutung

Kommt darauf an wie man fragt und wieso man fragt ... aber im Prinzip ist es kein Problem, nein!

Weil sie einfach nicht zu ihrem Alter stehen.