Warum ist es so wichtig seine Vergangenheit zu akzeptieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus den Fehlern der Vergangenheit lernen wir für eine glücklichere Zukunft. Das Loslassen-Können gehört zur Entwicklung unserer Persönlichkeit.

Nicht nur schönen, sondern auch schmerzlichen Erfahrungen haben wir es zu verdanken, wenn es uns gelingt, immer häufiger im Hier und Jetzt zu verweilen. Vergangenheit können wir nicht verändern, die Zukunft ist ungewiss.

fidelia535  30.07.2021, 00:05

Herzlichen Dank für deinen Stern!

Naja, also ich habe in der Vergangenheit einiges falsch gemacht. Habe es auch bereut, inzwischen habe ich aber realisiert, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann und deswegen akzeptieren muss, um gut weitermachen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Interesse in solche Themengebiete.

Akzeptieren heißt nicht "ja" sagen. Es heißt zu akzeptieren, was passiert ist und zu erkennen dass das Ganze Nachwirkungen hatte und welche. Es heißt NICHT, zu sagen das was in Ordnung. Es heißt NICHT, nicht mehr drüber nachzudenken. Es heißt NICHT, es zu ignorieren.
Es heißt seinen inneren Frieden mit etwas zu machen.
Du kannst die Vergangenheit nicht mehr ändern. Es bringt also NULL, wenn du noch Jahrzehnte danach darauf rumreitest und mit dir selbst oder auch Anderen haderst. Dinge passieren eben. Man kann das nicht verhindern. Was man verhindern kann ist, dass man Jahrzehnte darunter leidet. Indem man akzeptiert, was war. Und nach vorne sieht und nicht ständig in der Vergangenheit lebt. Loslassen ist auch ein Thema. Solange du im Kopf ständig um ein Thema aus der Vergangenheit kreist, hast du noch nicht losgelassen und lebst sozusagen in der Vergangenheit.

Divanikima
Fragesteller

Genau. Ich akzeptiere, dass ich diese Fehler gemacht habe. Ich sage aber auch JA dazu, dass ich sie gemacht habe. Ich bin nicht dagegen, dass es so passiert ist. Dadurch habe ich heute Frieden damit.

Du musst es so sehen, die Vergangenheit hat dich geprägt und gelehrt. Der Mensch, der du heute bist, wärst du nicht wenn deine Vergangenheit anders verlaufen wäre.

Natürlich gibt es viele Dinge zu denen man heute auch nicht ja sagen würde, aber es ist nunmal so wie es ist. Du musst für Dich akzeptieren wie Deine Vergangenheit war, denn ändern kann man diese nicht, nur kann man manche Dinge in der Zukunft anders und besser machen.

Könnt ihr zu allem JA sagen, was in eurer Vergangenheit passiert ist?

Definitiv nicht. Aber passiert ist passiert.

Ob man es akzeptiert oder nicht ist relativ egal - ändern kann man es eh nicht mehr.

Gruzz Volgi

Divanikima
Fragesteller

Ich finde es gar nicht egal. Wenn ich keinen Frieden mit meiner Vergangenheit habe, wirkt sich das auf jeden Fall auf das Hier und Jetzt aus.

Volgi521  27.07.2021, 11:50
@Divanikima

Das stimmt, hab ich nicht nachgedacht.

Man sollte versuchen, seine Vergangenheit zu akzeptieren, da man es eh nicht mehr ändern kann. Für das Jetzt und die Zukunft ist es schon besser, wenn man "im Reinen" ist.

Danke - Gruzz Volgi