Warum ist es so schwierig, von der akademischen Welt in die Industrie zu wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du promoviert? In der Industrie ist man nicht wirklich gewillt jemandem ein Doktor-Gehalt zu zahlen.

Ansonsten ist Berufserfahrung immer gut.

Lalagem
Fragesteller

Ja, ich habe promoviert und verstehe, dass die Industrie möglicherweise nicht bereit ist, einem Doktoranden ein entsprechendes Gehalt zu zahlen. Na denn, was ist die Lösung?

Entomologist  24.04.2024, 19:04
@Lalagem

Mir wurde von Anfang an gesagt, dass ich nicht promovieren solle, wenn ich in die freie Wirtschaft möchte.

Aber da du den Doktor schon hast, könntest du es über Vitamin B versuchen, bekannte Kommilitonen, Doktoranden, Kollegen, die den Fuß in die Tür bekommen haben oder du bewirbst dich direkt auf die leitenden Positionen, in der Hoffnung jemand lässt dich dich beweisen.

Was hat dich zum Wechsel bewegt?

Lalagem
Fragesteller
@Entomologist

Danke, das ist ein guter Tipp.

Der wirtschaftliche Bereich bietet mehr Chancen für Wachstum und Entwicklung. Der mehr Stabilität für die Zukunft als die Universitäten bringt.

Tja wo würdest Du denn genau hinwechseln ?

Qualitätsmanagement ? Qualitätssicherung ? Lebensmittelrecht ? Es gibt viele Wege, wenn man das Ziel kennt. Vielleicht strebst Du ja auch in den Aussendienst für beratungsintensive Rohstoffe an. Oder doch die Chemiebranche.

Aufgrund der Tags verorte ich aber Dein Interesse in der Lebensmittelindustrie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Lalagem
Fragesteller

Ich suche eine Stelle im Bereich Biotechnologie und Pharmatheutik

Brunnenwasser  25.04.2024, 21:24
@Lalagem

Also nicht die Lebensmittelbranche, dann bin ich leider überfragt.

Was spricht denn dagegen die Arzneimittelhersteller anzuschreiben bzw. deren Stellenbörse durchzulesen. Im Raum Frankfurt falllen mir da spontan Stada und Engelhard ein. Biontech in Mainz, die wachsen seit 6-7 Jahren wie bekloppt.

Lalagem
Fragesteller
@Brunnenwasser

Das ist ein guter Tipp. Ich bewerbe mich bei Biontech. In der Stellenanzeige steht immer, dass die Stelle nicht für Doktoranden geeignet ist.

Ich habe mich schon mehrmals beworben, aber bisher wurde ich immer abgelehnt.