Warum ist es so schwierig, Menschenrechtsnormen wirklich durchzusetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es müssen sich genügend Menschen finden lassen, die diese Normen durchsetzen wollen. Gelingt das nicht, werden sie nicht eingehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzliche Rechte, dazu gehören Bürger- und Menschenrechte, müssen in die Verfassung des Staates aufgenommen werden um gerichtlich verfechtbar zu sein und für die Staatsangehörigen zu gelten.

Naja weil meist jene die benachteiligt sind eh nichts zu melden haben.

Was das Frauenwahlrecht angeht, es wäre wohl der Großteil der Damen dafür gewesen dieses zu erhalten - blöd nur dass keiner sie fragte.

ein aktuelles beispiel ist die Wehrpflicht die ja nur existieren kann weil sie in den Menschenrechten und in der Verfassung und im Arbeitsgesetz ausgenommen ist - bzw. das halt da nicht gilt.

2013 haben Frauen, sowie Männer die großteils schon dort waren über die entscheiden die von 2013-ende offen dort sind.

Was schlimmere Menschenrechtsverletzungen angeht, es ist halt oft so dass sich das Volk nicht traut aufzustehen da sie nicht ihr leben risieren wollen. Viele Leben lieber unterdrückt als gar nicht.

Aber sehr spannende Frage.

Leider lassen sich menschen oftmals sehr viel gefallen.

Ich bin mit einem auch bei uns nicht einverstanden, aber machen tue ich auch nichts dagegen, auch wenn ihc mal politisch aktiv werden will.

Da ist jetzt die Frage wo.

Bei uns weil Frauen auch Menschen sind. XD

So böse es klingt aber so war es eben mal.