Macht ein Studium noch Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Studium macht noch Sinn 57%
Hängt vom Studiengang ab 29%
Ausbildung ist meist besser abhängig vom Beruf 14%
Studium macht kein Sinn mehr 0%

2 Antworten

Hängt vom Studiengang ab

1.) Es gibt viele sehr sinnvolle Studiengänge, durch die man – wenn man sie erfolgreich schafft – tolle Berufs- und Verdienstmöglichkeiten erreicht, die man ohne Studium nicht erreichen kann.

2.) Es gibt aber auch Studiengänge, die wenig Sinn machen, weil dafür kaum Bedarf am Arbeitsmarkt besteht. Studieren, um dann hinterher seinen Lebensunterhalt als Taxifahrer, Kellner oder im Callcenter zu verdienen, das macht wenig Sinn.

3.) „Schwierig sich gegen die Konkurrenz durch zu setzen“ – das trifft auf Massenstudiengänge zu, z.B. BWL. Wer sich bewusst für einen Massenstudiengang entscheidet, muss das halt in Kauf nehmen. Dann ist es um so wichtiger, dass man sehr gute Noten und viele zusätzliche Qualifikationen erreicht, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

4.) Erfolgreicher ist man mit solchen Studiengängen, für die hoher Bedarf am Arbeitsmarkt besteht und die aber so schwierig sind, dass nicht so viele sie schaffen, z.B. Informatik, Mathematik, Ingenieur-Studiengänge,… Vorausgesetzt natürlich, man schafft es, so einen schwierigen Studiengang erfolgreich zu bewältigen. Bei diesen Studiengängen kommen sogar viele große Unternehmen direkt an die Unis und versuchen, gute Studenten schon vor dem Abschluss anzuwerben.

"Macht Sinn" kann man nicht sagen. Manche Jobs bekommt man halt nicht ohne Studium. Und wenn du ne Ausbildung machen willst, dann brauchst kein Studium.

Gehaltstechnisch kommt es aufs gleiche raus. Und natürlich bist du im Handwerkt gefragter. Da wirst du mehr Jobangebote haben. Heist aber nicht, dass du nach einem Studium keinen Job finden wirst.