Warum ist es schwer das Leben Jesu zu erforschen bzw. eine Biografie Jesu zu schreiben?

11 Antworten

Ist schon ein Weilchen her. In 2000 Jahren wird man sich auch schwer tun, deine Biografie zu schreiben, selbst wenn du bekannter/bedeutender wärst als Jesus (was unwahrscheinlich sein mag).

Das ist es überhaupt nicht. Gib mal bei Amazon "Jesus Christus" ein.

Zwei besondere Bücher zum Leben von Jesus

"Der Fall Jesus" von Lee Strobel

Der Journalist Lee Strobel wollte beweisen, dass die Christen falsch liegen und wurde durch seine Forschung gläubig.

"Jesus - eine Weltgeschichte" von Markus Spieker (1.000 Seiten)

Jesus selbst hat keine Schriften hinterlassen. Außerbiblische Quellen erwähnen ihn erst Jahrzehnte nach der Kreuzigung: das älteste Schriftstück ist das Testimonium Flavianum von 93 n.Chr., also 60 Jahre nach der Kreuzigung.

Es gibt keine außerbiblischen Zeitzeugen.

Somit gibt es nur die Evangelien, die von Christen geschrieben worden sind. Und diese sind als theologische und nicht als historische Werke verfasst: Sie sollen Menschen vom Glauben überzeugen.

Das ist so, als hätte man nur das Material vom Wahlkampfteam einer Partei.

Kosmike  05.11.2021, 18:20

Lk 1,3 hat es auch mir gut geschienen, der ich allem von Anfang an genau gefolgt bin, es dir, hochedler Theophilus, der Reihe nach zu schreiben,

Apg 1,1 Den ersten Bericht habe ich verfasst, Theophilus, von allem, was Jesus angefangen hat, zu tun und auch zu lehren,

So viel zu deiner Aussage.

Kosmike  05.11.2021, 18:34
@Mayahuel

Zu dieser deiner Aussage

Das ist so, als hätte man nur das Material vom Wahlkampfteam einer Partei.

Lukas der Arzt, hatte dem Thophilus einen Bericht geschrieben nachdem er vor Ort über die Dinge die geschehen sind Recherchiert hatte.

Also keine Wahpropaganda sondern einfache Berichterstattung.

An sich ist das nicht schwer. Wir haben ja das Neue Testament und noch ein paar andere schriftliche Quellen, die von seinem Leben berichten.

In der Geschichtswissenschaft beschäftigt man sich dann mit der Frage, wie glaubwürdig eine diese Quellen sind. Das tut man allerdings mit jeder Quellen, die man aus der Vergangenheit hat.

Und genau hier passiert dann das interessante: Es gibt HistorikerInnen, die diese Quellen als glaubwürdig einschätzen, andere die es nicht tun und wieder andere, die das nur mit bestimmten Teilen der Quellen tun.

Wenn du eine Biographie Jesu Christi ausformulieren möchtest, musst du dann selbst schauen, welche Erklärung du nachvollziehen kannst und welchen HistorikerInnen du da am meisten vertraust.

Da Jesus Analphabet war, hatte er auch selbst keine schriftlichen Hinterlassenschaften, somit auch keine Biographie. Nicht einmal sein Geburtsjahr, noch Tag und Monat sind plausibel nachweisbar.

Aleqasina  05.11.2021, 10:36

Analphabet war er nicht. Sonst hätte er schlecht in der Synagoge aus der Jesaja-Rolle vorlesen können. Im Judentum war die Bildung, was Lesen und Schreiben betrifft, recht gut.

gertraudeZ  05.11.2021, 10:52
@Aleqasina

In den Bibeltexten lese ich immer: "und Jesus sprach..." oder " und Jesus fuhr fort.." Das Analphabetentum bei Jesus habe nicht ich erfunden, sondern ist in mehren Publikationen von Theologieexperten nachzulesen.