Was ist ein Toralehrer

4 Antworten

Du meinst wohl die Geschichte in Luk 3:41-52.

bei dem er die Jerusalemer Toralehrer mit seiner Bibelauslegung beeindruckt

Jesus beeindruckte die Schriftgelehrten nicht durch seine Auslegung, sondern durch die FRAGEN, die er ihnen stellte, Das Wort in Luk 3:46 (διδασκάλων) bedeutet einfach 'Lehrer', also Menschen, die anderen eine religiöse und biblische Ausbildung zukommen ließen.

EinRabiner ( Rabbi) , oder auch Meister genannt siehe NT.

das ist ein zusammengesetztes Hauptwort, das aus torah und Lehrer besteht. Lehrer kennst du, hoffe ich, also musst du nur noch "Torah" nachschlagen, das tust du am besten auf google oder wiki, dort wirst du fündig...

Ein Schriftgelehrter, dessen Spezialgebiet in der Thora liegt.