Warum ist es mit so wichtig was andere denken?

Und ich traue mir auch echt wenig Sachen zu und habe Angst vor neuen sachen

6 Antworten

Also an sich finde ich das gar nicht schlimm, heutzutage wird alles normalisiert. Finde die Familie sollte schon mit einem einverstanden sein, zu viel solltest du natürlich nicht darüber nachdenken.

Du stehst nicht zu dir und deinen Entscheidungen und zu dem, was du bist. Aber tröste Dich, ich denke, das geht den allermeisten von uns so, zumindest von Zeit zu Zeit. Je mehr man lernt, sich selbst zu lieben, desto weniger wird man es wichtig finden, was andere über einen denken. Aber wenn man gar nicht mehr darüber nachdenkt, was andere über einen denken, wäre das auch nicht gut, dann wir brauchen ja nun mal auch andere Menschen, die uns lieben.

Das ist Deine Natur. So bin ich auch. Wir sind empathisch. Und tatsächlich können viele Leute intolerant und kritisch reagieren. Und nicht jedem ist das gleichgültig. Du solltest Dich nicht mit Gewalt dazu zwingen, unbefangener zu sein. Denn das würde Dich nicht glücklich machen. Wichtig ist, dass Du Freunde oder Bekannte findest, die Dich so anerkennen, wie Du bist.

du stehst nicht zu dir und das liegt an mangelndem Selbstwertgefühl.

Der Mensch ist ein Rudeltier. Für unsere Vorfahren war es überlebenswichtig einzuschätzen, was Andere über sie dachten. Dieser Instinkt ist bis heute erhalten geblieben.