Warum ist es in unserer Geselschaft komisch wenn Frauen oben ohne rum rennen aber bei Männern nicht?

12 Antworten

Ich sehe das genauso! Es ist doch vollkommen natürlich dass auch Frauen oben ohne rumlaufen... Ich persönlich mache es öffentlich aber leider auch nicht mehr, eben aus dem Grund, dass dann alle sagen: " oh mein Gott, die ist ja halbnackt ". Es ist einfach nur unfair! Gegen Bekleidung des gescchlechtsorgan habe ich NICHTS, doch ich finde wenn schon überall von Gleichberechtigung gesprochen wird, sollte es nicht am Aussehen scheitern!!!

Weil Frauenkörper sexualisiert werden. Deshalb bricht auch Chaos aus, wenn man eine Frau beim Stillen sieht. Obwohl Brüste ja ursprünglich zum Stillen gedacht sind, haben sie diese Funktion in den Köpfen der Menschen verloren. Man nimmt Brüste heute eher wahr als ein sexuelles Spielzeug für den Mann.

Man könnte es auch Objektifizierung nennen. Frauenkörper werden gewissermassen schon lange zensiert, ausser natürlich in Pornoz wo sie "ihren Zweck" erfüllen.

Interessanterweise erfolgt die Zensur meist nur dann, wenn ein Frauenkörper primär als Körper mit eigenen Funktionen dargestellt wird.

Eben wie zBsp beim Stillen. Oft sind beispielsweise auf Facebook diese Halbnackt Bilder okay, werden aber zensiert, sobald irgendwo Schamhäärchen aus dem Höschen schauen, die Beine nicht rasiert sind etc. Letztens wurde ein Bild zensiert auf dem eine junge Frau und Fotografin mit Jogging Klamotten auf dem Bett lag. Warum? Ganz unten auf der Hose konnte man einen kleinen roten Fleck erkennen.

Das wird natürlich als eklig erachtet und wenn es kein Mann sehen will oder es manche Männer anekelt, dann wird es zensiert.

Selbst wenn eine Frau zBsp freizügig gekleidet ist, Minirock oder so, dann wird sie oft auch gesellschaftlich zensiert indem man sie zurechtweist. Sie soll mehr anziehen, man habe so keinen Respekt vor ihr, ehrlos, etc.

Natürlich gilt sie dann wieder als prüde, wenn sie zuviel anhat. Man kann es also nie recht machen.

Zusammenfassend: Frauen werden seit jeher mit verschiedenen Methoden zensiert und ihre Körper sexualisiert und objektifiziert.

Und ja, viele Männer sagen es würde ihnen nix ausmachen, aber dieselben würden es sich anders überlegen sobald auch dicke oder alte Frauen anfangen oben ohne rumzulaufen. Und das sagt uns, dass der Blickwinkel der Männer eine grosse Auswirkung darauf hat wie Frauen sich kleiden sollen.

Hoffe, die Erklärung hilft :)

verdantis  20.04.2015, 04:49

Ah und wenn du fragen hast, schreib einfach

hrvatski  20.04.2015, 09:05

Sehr gute Antwort. Respekt.

Man sollte jetzt hier noch eine nackte Frauenbrust als Bild anhängen, mal sehen ob dieses dann in diesem Zusammenhang auch gelöscht wird.

helmutwk  23.04.2015, 23:28

Obwohl Brüste ja ursprünglich zum Stillen gedacht sind

Andere Arten stillen ihre Jungen, ohne große Brüste zu besitzen.

Das weibliche menschliche Brüste dicker als 3 cm sind und oft sogar Halbkugeln gleichen, hat nichts mit Stillen zu tun. Sondern mit Sexualsignalen bzw. Erotik.

Ich glaube es liegt an der alten Zeit, damals wo es noch keine Klamotten gab, gab es ja auch sowas wie schämen und so nicht. Man schämte sich nicht dafür das man Nackt ist. All dies kam mit der Kleidung dazu. Dann fing es ja irgendwann an mit ''Ich will nicht das man mein Kevin sieht'' Oder  ''Ich will nicht das man auf meine Brüste schaut'' Das ging immer weiter. Heutzutage läüft niemand mehr nackt rum, damals lief niemand angezogen um.

Ich denke, Männer schämen sich Oberkörper frei nicht. Es tut so gut wie niemand. Frauen tuen es. So gut wie jede. Also hat sich das allgemeinert.

NurihoMudo
Fragesteller

Sowas dind ich schade, wie die Gesellschaft manchmal alles verschlechtert

helmutwk  23.04.2015, 23:41

Ich glaube es liegt an der alten Zeit, damals wo es noch keine Klamotten gab, gab es ja auch sowas wie schämen und so nicht.

Dafür gibt es keinen Beleg. Belegt ist aber, dass es überall so was wie "schämen" gibt. Auch da, wo die Leute so gut wie nackt rumlaufen, schämen sie sich, wenn sie wirklich ganz nackt sind.

Der Unterschied ist, wo die Grenze ist, ab der sich Leute schämen. Es gibt Völker, da sind Achselhaare genauso tabu wie Schamhaare. In Ostafrika ist oben ohne traditionell unproblematisch, aber keine Frau würde ihre Knie zeigen. In Saudi-Arabien ist es schon schlimm, wenn die Nasenspitze zu sehen ist, woanders reichen drei Perlenschnüre um die Hüfte, um sich angezogen zu fühlen und nicht mehr zu schämen.

Und es gibt keinen Grund für die Annahme, dass das während der Eiszeit prinzipiell anders war. Auch wenn wir relativ wenig darüber wissen, welcher Dresscode wo vor 100.000 Jahren galt.

wegen sexistischer Ansichten mancher Menschen.

Am Strand in manchen Ländern ist es völlig selbstverständlich als Frau nur eine Badehose zu tragen und niemand schaut komisch.

ich würde echt gern oben ohne rumlaufen :D  ich beneide alle männer und kinder darum^^ aber andererseits würden frauen dann noch viel mehr auf ihr aussehen reduziert werden. z.b. beim bewerbungsgespräch oder so.......ich weiß nicht ob sich der chef da noch auf das konzentriert was sie sagt

NurihoMudo
Fragesteller

da hab ich ne frage :b würdest du in einer beziehung oben ohne rum laufen (zuhause)

NurihoMudo
Fragesteller

einer schon längeren beziehung

dasErdkundebuch  20.04.2015, 23:30
@NurihoMudo

haha, kp :D stelle ich mir irgendwie auch komisch vor. ich denke eher nicht. nur wenn es allgemein als normal betrachtet wird^^ obwohl ganz so sicher bin ich mir da nicht, kann schon sein dass ich dann endlich mein wunsch auslebe :DD

helmutwk  23.04.2015, 23:49

ich weiß nicht ob sich der chef da noch auf das konzentriert was sie sagt

Das wäre, wenns sich mal durchgesetzt hat, wohl kein großes Problem. Aufreizend ist immer das, was nicht gesehen werden darf. Im 19. Jh. war es ja schon erregend, wenn mal die Wade einer Frau zu sehen war ...

Es soll ja auch Chefs geben, die nicht mehr zuhören, wenn die Frau hübsch angezogen vor ihnen sitzt.

Mranswer90  07.12.2016, 16:34

Ich als man hatte aber auch noch nie ein Vorstellungsgespräch oben ohne :D