warum ist es in Kirchen so kalt?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der Raumhöhe und den damit verbundenen Heizkosten spielt noch etwas anderes eine große Rolle: Innen ausgemalte und mit Figuren geschmückte Kirchen, namentlich aus dem Barock, vertragen Heizungswärme sehr schlecht. Die Kunstwerke leiden extrem unter Wärme und der Feuchtigkeitsaufnahme warmer Luft. Sie bleiben am besten erhalten, wenn sie Sommer wie Winter kühl und etwa gleich feucht bleiben. Für dieses Klima sind solche Kunstwerke auch gemacht. Wenn Du eine solche Barockkirche auf normale Raumtemperatur bringst, nehmen die Fresken in kürzester Zeit Schaden und blättern von den Wänden und die Holzfiguren reißen. Schon deshalb gibt es in vielen Kirchen nur eine Sitzheizung. Eigentlich ist in vielen Kirchen schon die Menge der Kirchenbesucher und Touristen ein großes Problem für Restauratoren und Kirchenpfleger. Gruß, q.

Ich betreue selbst mehrere Kirchen und deren Heizungen.

Das ist eigentlich nur eine Frage der Heizkosten. Überlegt mal wieviel ihr für eure "kleinen" Wohnungen an Heizkosten zahlt und dann rechnet das mal gegen eine Kirche auf die zumeist auch schlecht isoliert ist.

Bei einer "meiner" Anlagen ist es so, dass eine Mindestraumtemperatur von 12° C eingestellt ist. Für Gottesdienste wird auf 18° C geheizt. Diese Aufheizung muss langsam erfolgen damit sich die Orgel nicht verzieht. Die Raumtemperatur wird deshalb nur um 1 Grad pro Stunde erhöht. Die Regelung ist so intelligent dass sie so früh einschaltet und zu heizen beginnt dass genau zum gewünschten Zeitpunkt die 18 Grad erreicht werden.

Die Kirchen die ich kenne werden übrigens mit einer Luftheizung betrieben, d.h. die Luft aus der Kirche wird angesaugt, je nach Anlage und Temperatur mit Frischluft gemischt, erhitzt und dann wieder in die Kirche eingeblasen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik
waermefreund  21.02.2011, 10:20

Haben Sie mal über den Einsatz von Infrarotheizungen in den Kirchen nachgedacht (als Raumheizung oder Sitzheizung in den Bänken)? Würde mich gerne mit Ihnen darüber unterhalten: www.infrarotheizung-direkt.de

Die Wärme hat die Eigenschaft nach oben zu steigen und die meisten Kirchen haben eine Decke, die weit höher ist als die normale Wohnzimmerdecke.

Und da die Leute meistens nur Sonntags zur Kirche gehen, würde ein ununterbrochenes Heizen sehr viel Geld verschlingen, was die einzelne Pfarrei definitiv nicht hat!

Kirchen sind hoch. Und Wärme steigt nach oben.

Oben unterm Dach sollte es also durchaus wärmer sein.

Eselin  20.02.2011, 12:47

ich habe immer schon auf der Kanzel Hitzewallungen bekommen ... da war es immer kuschelig warm :-)

Bei uns ist es kuschelig :-) ca. 20°C. Immer. Aber die Kirche ist auch klein. Baujahr 1932. Ursprünglich als Gemeindehaus konzipiert und dann ein bißchen erweitert.

Überrascht war ich von der großen neogotischen Gedächtniskirche in Speyer, die hat nach der Renovierung eine Fussbodenheizung eingebaut bekommen. Bei einem Konzert von Cae und Eddie Gauntt in der Weihnachtszeit war es da sehr angenehm. Das Konzert dauerte fast 2 Stunden und es wurde kein bisschen kalt.

Es geht also. War aber bestimmt nicht billig. In unserer Gegend sind viele Gottesdienste im Winter im Gemeindehaus. Aber da gibt es auch negative Auswirkungen. Wenn die Kirche ganz kalt bleibt, kann sich Schimmel entwickeln. Und nicht alle mögen es, wenn der Gottesdienst mit Klavier begleitet wird. Ich habs lieber warm.