Warum ist es immer noch so kalt, wo bleibt den der Klimawandel?

Luftkutscher  11.05.2023, 15:16

Hast du immer noch nicht den Unterschied zwischen Wetter und Klima verstanden?

Wasserdurchlass
Fragesteller

Und wenn das Wetter jetzt Jahre lang zu nass und zu kühl bleibt ist es dann das klima ?

11 Antworten

Hey,

Wetter ist nicht gleich Klima und das ist auch gut so. Der Klimawandel bedeutet nicht, dass es immer ab sofort warm sein muss. Freu dich darüber, auch wenn das heißt, dass du im Mai noch keine kurze Hose tragen kannst!

Lg

Klima bezieht sich auf einen langfristigen (⁓30 Jahre) Durchschnittswertes des Wetters an einem bestimmten Ort oder in einer bestimmten Region. Ein heißer/kühler Mai mit 40°C oder 10°C an einem bestimmten Ort und zu einem bestimmten Zeitpunkt, steht somit auch nicht einfach (per se) mit dem Klimawandel in Verbindung. Wenn du dir aber die Liste der Wetterrekorde ansiehst, wirst du hoffentlich feststellen, dass es sicherlich nicht immer Kalt oder kälter ist/wird.

Bild zum Beitrag

Der Klimawandel kann dazu führen, dass bestimmte Wetterbedingungen wie Hitzeperioden oder Extremwetter häufiger und intensiver auftreten.

Scientists have published more than 400 peer-reviewed studies looking at weather extremes around the world, from     wildfires in the US and     heatwaves in India and Pakistan to     typhoons in Asia and     record-breaking rainfall in the UK. The result is mounting evidence that human activity is raising the risk of some types of extreme weather, especially those linked to heat.

Mapped: How climate change affects extreme weather around the world

In der Karte (siehe Link) waren 71% der 504 extremen Wetterereignisse, die untersucht wurden, durch den anthropogenen Klimawandel wahrscheinlicher oder schwerwiegender geworden. Für 9% der Ereignisse wurde der Einfluss des Klimawandels verringert, was bedeutet, dass insgesamt 80% der Ereignisse eine menschliche Auswirkung hatten. Lediglich die verbleibenden 20% der Ereignisse zeigten keine erkennbare Einflussnahme des Menschen.

Bild zum Beitrag

Diese Grafik veranschaulicht das ganze nochmals etwas genauer. Insgesamt lässt sich also sagen, dass der anthropogene Treibhauseffekt einen großen Einfluss auf Extremwetterereignisse hat. Eine ausführlichere Liste der Wetterereignisse kann man hier einsehen:

DATA Carbon Brief Attribution Database 2022 update - Google Drive

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Umfrage, Klimawandel)  - (Umfrage, Klimawandel)

Gute Frage, du hast soeben den Klimawandel beendet. Ich glaube zum Beispiel die Sonne ist kalt. Wenn ich jetzt zur Sonne gehen würde, würde es immer kälter werden als hier.

Der Klimawandel ist ein globales Ereignis. Draussen vor deiner Tür ist nur Wetter. Sei froh, dass du grad noch frösteln darfst.

Positiv denken. In ein paar tausend Jahren kommt die nächste Eiszeit, das wird richtig eklig. Sei froh dass Du heute und nicht dann lebst.