Warum ist es, im Winter, wärmer im Wald als ausserhalb?

3 Antworten

Nun das mag dir so vorkommen ist aber nicht immer so. Wenn die Sonne scheint kann es sein das es im Wald durchaus kälter ist als auf einer freien Fläche. Es haben halt viele Faktoren einen Einfluss.

Wenn es im Wald wärmer ist als auf freier Fläche dann kann eine Ursache der Windchill sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill Da im Wald der Wind meist wesentlich geringer ist fällt der Windchill auch geringer aus.

Dann hat die umgebende Materie ja auch eine Wärmeenergie die sie abstrahlt. Dadurch wird auch deine Wärmeabstahlung gemindert.

Weil jegliche Art von Stoffen Energie speichert?

Woher hast Du diese Erkenntnis? Gibt es da verlässliche Erhebungsdaten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater