Warum ist es heute Künstler*Innen schwer bekannter zu werden?

5 Antworten

Zu den Zeiten der Beatles gab es nur wenige Radio- und Fernsehsender. Man konnte ihnen kaum aus dem Weg gehen. Außerdem gab es außer Radio und Fernsehen einfach nicht so viele Möglichkeiten, sich unterhalten zu lassen.

Und natürlich gab es auch damals schon viele großartige Bands, die fast allgegenwärtig waren, wie z. B. Herman's Hermits, die 1965, in der Hochzeit der Beatles, mehr Singles verkauft haben als die Beatles selber. Die Beatles haben die 60er dominiert, aber sie waren halt doch nicht die einzigen.

Heute gibt es wahrscheinlich wesentlich mehr Menschen, die oft alleine aber oft auch in Gruppen Musik machen. Die wird dann im Netz veröffentlicht. Nicht so wenige davon sind damit auch erfolgreich, aber zum großen Starruhm reicht's meistens nicht.

Stars gibt's allerdings nach wie vor. Vielleicht müssen auch immer erst ein paar Jahre ins Land gehen, bevor wir wissen, wer von den heutigen Musikern unvergessen bleibt.

Ist es nicht, es war nie einfacher als heute. Dank TikTok, YouTube etc.

Getino
Fragesteller

Ja aber das hat auch kein Gewicht wie damals ….verstehst du was ich meine ?

Bekannt zu werden ist durch das Internet und viele verschiedene Sender (egal ob Radio oder online) für verschiedenste Geschmäcker deutlich leichter geworden.

Dafür ist man aber eben auch nicht mehr überall so berühmt. Denn statt zwei Radiosender die alle hören, läuft die Musik dann auf einem von Millionen verschiedenster Sender, wenn sie die Musik mögen. Es wird also nicht mehr jeder zwangs-beschallt, sondern man kann einfach umschalten, wenn es einem nicht gefällt.

Heute gibt es einen Überfluss an Leuten die berühmt werden möchten. Heute gibt es nicht mehr nur 15 Minuten Ruhm sondern 15 Sekunden Ruhm wie Warhol damals sagte. Die 15 Sekunden sind natürlich TikTok Videos oder andere Phänomene im Internet. Jemand der berühmt werden möchte hatte es denke ich noch nie so schwer. In der Nachkriegszeit war es wie ich denke noch am leichtesten durch das neuartige Fernsehen und Radios. Um einem leicht kontrollierbaren Bekanntheitsgrad zu regulieren.

Weil es wesentlich mehr von der Sorte gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung