Worüber reden bei Elvis Presley?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Punkt 1 betrachtet, kann man generell sagen, dass es Presley war, der die Popmusik, so wie wir sie heute kennen, populär gemacht hat. Vorher gab es das auch schon. Aber ab Presley wollte jeder Teenager eine Gitarre in die Hand nehmen und solche Musik machen, was dann auch passierte. Das ist der eigentliche Verdienst von Elvis Presley. Ab Presley war es nie wieder wie vorher.

Punkt 3. Nun, es gab natürlich schon vorher Musiker, die weit aus besser waren. Nehmen wir Chuck Berry. Der hat seine Musik selbst geschrieben. Text, Melodie und alles, was so dazu gehört. Und dann auch noch selbst dargeboten. Ich kenne niemand, der in 3 Minuten Geschichten erzählen konnte, mit Anfang und Ende. Und trotzdem war er zur damaligen Zeit nicht so populär wie Presley. Er war schwarz, seine Musik wurde damals nur an bestimmten Radiostationen gespielt und er war ein 'schlimmer Finger'. Hat einige Male wegen diverser Vergehen im Knast gesessen und war auch so ein schwieriger Mensch, auch später noch. Er hatte enormen Einfluss auf mehrere Generationen von Musikern, auch Heute werden seine Songs gecovert. Seine Verdienste um die Rockmusik sind gar nicht hoch genug einzuschätzen. Man kann sagen, er war einer der wichtigsten Rockmusiker überhaupt. Nur...wie gesagt...er war kein Presley. Man könnte jetzt darüber endlos schreiben. Das würde jedoch hier den Rahmen sprengen.

Woher ich das weiß:Hobby
isilang  18.02.2023, 21:40

Da haste ja fast die gesamte Hausaufgabe wunderbar erledigt. 😃

Von mir gibt es dafür mal ein Dankeschön. 😃

Grinsekater1812  19.02.2023, 11:18
@isilang

Grins...ja, ich weiß.^^ Danke und einen schönen Sonntag dir. Aber ich konnte nicht anders.^^

David Bowie

... und natürlich die zahlreichen Pop- und Rockgruppen: Beatles, Rolling Stones ..., auch die psychedelischen Bands wie Pink Floyd u. a., die einen anderen Stil schufen.

Anonym13592
Fragesteller

ich glaube ich muss da nur einen Sänger nehmen. die anderen aus meiner gruppe haben bands, da könnte man band vs band vergleichen. sänger vs band macht keinen sinn. dennoch danke für den vorschlag!

Ganz heißer Tipp:

Kauf dir entweder ein Rock-Lexikon oder eine Biografie über Elvis.

Ich werde mich hüüüten, etwas aus seinem Leben, das ich "auswendig" kenne, preiszugeben. Früüüher mussten wir uns in entsprechende Literatur knieen, als es noch kein Internet gab....

Elvis war schon in den 50ern populär wie Chuck Berry, Little Richard, Jerry Lee Lewis, Buddy Holly.....

Woher ich das weiß:Hobby
Anonym13592
Fragesteller

Für ne kleine Präsi wäre das zu viel. Es sind ja nur ein paar Minuten und kein Abi darüber