Warum ist es gut das es Länder gibt?

7 Antworten

Ist es das denn wirklich? Also ich sehe da mehr Probleme als irgend einen echten Vorteil.

Eine vereinte Menschheit ohne regionale Grenzen, oder Unterschiede, würde mir persönlich besser gefallen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Die Welt wird in kleinere Einheiten unterteilt. Das würde wohl zwangsläufig passieren, weil verschiedene Menschen eine andere Kultur haben.

Selbst wenn man jetzt alle Staatsgrenzen auflöst, dann würde es trotzdem wieder zur "Grüppchenbildung" kommen und es würden wieder (neue) Lämder entstehen.

also einzelne Länder wären prinzipiell nicht notwendig aber die Menschheit an sich brauch Organisation um die Probleme des Alltags zu bewältigen. Da ist es auch recht egal ob wir von simplen Dingen wie der Nahrungsversorgung ausgehen oder komplizierteren Sachverhalten wie die Wahrung der öffentlichen Sicherheit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Als erstes ist es ein Sicherheitsaspekt, einen Machtknotenpunkt einzunehmen ist wesentlich einfacher, als viele kleine Souveräne, darauf beruhen auch die amerikanischen Strukturen.

Dann geht es darum die nationalen Interessen zu verteidigen und zu vertreten, dass ist in einem Topf in dem alle zusammen geschüttet werden nicht möglich. Ungefähr so als würdest du Tiger, Nashörner und Löwen alle in einen Käfig stecken....

Dann geht es darum Pressfreiheit ... zu sichern, indem verschiedene Länder sich gegenseitig auf die Finger hauen, wenn etwas zu schief läuft.

...

Souveräne Nationalstaaten sind kein Luxusgut, sondern das Fundament deiner Freiheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese Frage hat es in sich. Sie klingt einfach – und doch gibt es keine simple Antwort darauf. Es wäre schön, wenn alle Menschen in einem einzigen grossen Land leben und keine Kriege gegeneinander führen würden. Denn meistens gibt es ja eben Krieg zwischen verschiedenen Ländern.

Das bekamen sie von den Steuern, die alle Leute bezahlten. Und wie das so ist, brauchten die Könige immer mehr Geld. Daher haben die Könige irgendwann gesagt, bis hierhin kannst du deine Steuern haben und ab da bekomme ich meine Steuern. So sind die Grenzen zwischen den Ländern entstanden.

Sie haben Dörfer gebaut, Städte gebaut, sie sind zusammen zur Arbeit gegangen und haben dabei immer die gleiche Sprache gesprochen. Auch die Banken und die Postämter haben so funktioniert. Aus den Sprachen sind so Länder geworden.

Also man kann wirklich seine eigene Kultur machen, indem es Länder gibt.

Turkishbuy2110  27.06.2021, 19:44

Naja Gott hat den Menschen unterschiedliche Sprachen gegeben weil, früher haben die Menschen die die eigene Sprache sprechen einen Turm in das Himmel gebaut also ins Paradies deshalb wollte Gott sie stoppen indem er verschiedene Sprachen gegeben hat das die Menschen sich nicht mehr varstehen können.:)

MitFrage  27.06.2021, 19:47
@Turkishbuy2110

War ja sehr effektiv. Einige Jahre später konnte man dann Sprachen übersetzen und konnte sich dann wieder verstehen.

Sicher, dass Gott so etwas Ineffizientes machen würde?