Warum ist es für den einen peinlich, wenn ich diesen oder dieser mithören lasse, daß der andere zu faul ist (Frage vom 2020-03-12)?

2 Antworten

Das ist peinlich, weil du damit beide bloß gestellt hast. Es gibt Dinge, die man manchmal einfach nicht sagen darf, weil sie für beide Betroffenen zu erniedrigend wirken. Natürlich entsprechen sie der Wahrheit, aber dadurch werden sowohl dein Lehrer als auch die Schulbegleiterin, weil sie das vermutet hat, in ein mehr als schlechtes Licht gerückt und total blamiert. In dieser Situation hättest du den Mund halten sollen.

Weil soetwas für die Betroffenen demütigend ist.