Warum ist erneuerbare Energie kein politisches machtmittel?

6 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht

Wie soll das denn politisch mächtig genutzt werden?

Hast du die Definition für politisches Machtmittel? Dann müsstest du nur alles durchgehen.

Das ist es doch. Hast du in den letzten Jahren nicht ein einziges Mal die Nachrichten gesehen/gehört/gelesen?

Weil man im Gegensatz zu Gas / Erdöl nicht mit Einstellung der lieferung drohen kann

Fraganti  14.01.2020, 09:27

Natürlich kann man das.

2020Lazarus  14.01.2020, 09:30
@Fraganti

Aja, FR droht mit der Einstellung des Windstroms nach D ...

Stirn --->Tischplatte

Fraganti  14.01.2020, 14:19
@2020Lazarus

Als ob Frankreich bekannter für Windräder als für Atomkraftausbau sei...

Aber ja, genauso ist das. Auch ein Betreiber eines Windparks in Deutschland selbst kann den einfach abschalten oder den erzeugten Strom lieber ins Ausland verkaufen oder damit Wasserstoff herstellen und den wiederum auf dem Weltmarkt versteigern. Nur weil du Windräder hast, bist du nicht verpflichtet das deutsche Endverbrauchernetz zu speisen.

Das ist ein politisches Thema

https://www.unendlich-viel-energie.de/themen/politik

Nächstens vielleicht mal wenigstens einen Tag vorher sich drum kümmern?

Ausstieg aus der Kohle - Politik

Windkrafträder - Ganz klar politisches Thema, vor allem bei den Grünen

GFS18  14.01.2020, 09:43

Ja, es ist auch ein politisches Thema, aber kein politisches Machtmittel, da wir z.B. anderen Staaten nicht mit ausbleibender Lieferung drohen können, wenn Sie sich uns gegenüber nicht "wohlgefällig" verhalten.

Atemu1  14.01.2020, 09:59
@GFS18

Nein aber wir können denen Sparsame Lampen und gute Voraussetzungen geben, so dass weniger Strom benötigt wird dafür aber die Stromkosten mehr ausgeben bedürfen.

GFS18  14.01.2020, 10:05
@Atemu1

Das schon, aber ob das als politisches Machtmittel zählt?

Politisches Machtmittel bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich, ich enthalte jemandem ein "Gut", auf das er angewiesen ist, aus politischen Gründen. Sonne, Wind, .. Bioabfall,.. kann ein Staat aber kaum so abschirmen, dass ein Anderer sie nicht nutzen kann.