Nachteile von erneuerbarer Energie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur wenige.

Bei Wasserkraft ist es der Eingriff in die Natur(Stausee)

Bei Windkraft die Lärmbelastung und der Schattenwurf

Bei Solarzellen die oft kritischen Rohstoffe bei der Herstellung

Bei Biogas der hemmungslose Einsatz vom Dünger und Pflanzenschutzmittel

Als Reihe die spontan einfallen.

Aber unter dem Strich geht es mit herkömmlicher Art wesentlich umweltbelastender zu oder ist auf Jahrtausende giftig und strahlend

Die EE sind noch zu wenig ausgebaut, benötigen ausgebautes, teilweise neues Stromnetz, könnten nur in einem überregionalen Verbund stabil laufen.

und dann allerdings haben wir in Europa mehr als das hundertfache an Strom zur Verfügung was wir heute insgesamt als Energie verbrauchen

gibt es immer sonne oder genug wind?

Rheinflip  03.10.2022, 18:18

alte Weisheit: entweder scheint die Sonne oder der Wind weht, die beiden ergänzen sich perfekt

Mein persönliches Problem: Warum müssen die Windräder immer mitten in den Wald! Denn den brauchen wir noch dringender als Energie!

Sie ist schwer zu "verkaufen" da nicht so schnell umzusetzen wie z.B. ein Kohlekraftwerk!