Warum sind Seifenlösungen trüb (Chemie)?

1 Antwort

Die Seifenmoleküle bilden in Wasser große Aggregate (z.B. Mizellen). Das gilt ganz besonders, wenn schon ein bißchen Dreck von der Seife gelöst wurde.

Diese Aggregate sind viel größer als normale Moleküle, und können auf andere Art mit dem Licht wechselwirken (Mie-Streuung). Dadurch entsteht diese meist farbneutrale Trübung (das Weiß von Wolken wäre ein aderes Beispiel).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik