Ist Seifenlösung und Seifenlauge das selbe? Und was ist die Reaktionsgleichung für Seinfelauge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wässrige Lösungen von Seifen reagieren durch Hydrolyse der Na-Salze höherer Fettsäuren (das sind nämlich Seifen, genauer gesagt Kernseifen) schwach alkalisch; man kann sie daher auch als Laugen bezeichnen, wenn man darunter generell Lösungen versteht, deren pH-Wert mehr oder weniger über 7 liegt. Im Gegensatz zu Basen, für die es klare Definitionen gibt (Arrhenius, Brönstedt oder Lewis)ist der Begriff der Lauge nicht scharf umrissen; Sie liegen also richtig, wenn Sie Laugen als wässerige Lösungen von Basen definieren, da bei Seifenlösungen eine sehr geringe Konzentration von NaOH bei Kern- oder KOK bei Schmierseifen auftritt, kann man Seifenlösungen sehr wohl als Laugen bezeichnen, wie es der Volksmund auch tut.

Alkalimetall-Ion X+ und Fettsäure-Anion Y-

Als Alkalimetall kommen meist Na oder K in Frage, bei den Fettsäuren gibt es sehr viele Möglichkeiten, oft auch gemischt

Moderne Seifen (besonders Flüssigseifen) werden aber nicht mehr so hergestellt.

Seifenlauge herstellen - Anleitung

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster