In drei Reagenzgläsern befinden sich unterschiedliche farblose Flüssigkeiten : reines Wasser , seifenlösung und citronensäure Lösung .?

5 Antworten

Trinken. Aber das wird Dir Dein Lehrer wohl nicht durchgehen lassen.

Wasser ist überall drin, also gibt es keine Reaktion, mit der Du das reine Wasser iden­ti­fizieren könntest (ein Leitfähigkeitstest könnte aber helfen).

Die Zitronensäure ist sauer. Das kannst Du mit einem Indikator, einer pH-Elektrode oder einem Brösel Na₂CO₃ nachweisen.

Bei der Seife ist es schwierig. Old-style-Seifen sind alkalisch (Indikator), aber mo­der­ne sind das nicht mehr, weil das hautfreundlicher ist und nicht im Aug brennt. Die nahe­liegende Antwort ist daher Schütteln, denn alle Seifen schäumen. Oder auf den abgefressenen Tller schütten und schauen, ob er sauber wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wasser und Seife =Schaum

Wasser und Säure =nichts

Schaum und Säure =Schaum verschwindet

indiachinacook  25.06.2020, 14:48

Imaginative Antwort ☺ Sulfonsäurebasierte oder gar kationische Detergenzien zeigen Dir aber dabei den Mittelfinger.

Zitronensäure löst Kalk auf.

Was machst du üblicherweise mit Seife? Wie kann man dann Seifenlösung von reinem Wasser unterscheiden?

Jeweils ein Tropfen Universalindikator in alle Reagenzgläser....pH-Wert wird Dir den Hinweis geben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
TomRichter  25.06.2020, 17:14

Schulen müssen sparen - ein Tropfen Indikator reicht. In eins der zwei Reagenzgläser, in denen es nicht schäumt.