Wie reagiert Essigsäure+Seifenlösung mit Unitestindikator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Essigsäure mit Natronlauge neutralisiert, entsteht schwach basisches Acetat und Wasser. Der ph-Wert liegt dann knapp über 7, der Universalindikator wird also gelblich grün wenn man Papierteststreifen verwendet und bläulichgrün in der flüssigen Form

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/4/cm/saeuren.vlu/Page/vsc/de/ch/4/cm/saeuren/neutralisation.vscml.html

müsste eigentlich neutral reagieren, da Essigsäure sauer ist, Seifenlösung dagegen alkalisch. Beides zusammen neutralisiert sich (glaube ich zumindest).