Warum ist ein Vorhängeschloss Symbol der Liebe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tja, das liegt dann wohl im auge des betrachters.

der eine sieht: hält zusammen; hält für immer; fest zusammen; unzertrennlich.

der andere sieht: gefangen; eingesperrt; bewegungsunfähig.

wahrscheinlich hängen größtenteils menschen mit der ersten sicht solche schlösser an die brücken. oder jene, die von ihrem partner eingesperrt und dazu gezwungen werden :D

in was für einer gesellschaft wir leben ... tja, diese frage stellt sich bei soo vielen themen ...

Man könnt ja auch rosarote Brillen ans Geländer hängen, die werden wohl eher gestohlen als die Schlösser)

Wieso assozierste du damit eher Angst? Ein Schloß bringt doch eher Sicherheit. Und das soll es wohl auch symbolisieren. Es ist fest verschlossen. Und indem man den Schlüssel beseitigt, will man symbolisch sicherstellen, daß die Liebe für immer anhält. Es hat aber auch nachteile, wie sich kürzlich erst in Frankfurt gezeigt hat: http://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-am-main/bombenalarm-auf-dem-eisernen-steg-26611256.bild.html

wenn man von dem Serotonin-, Endorphin- und Dopaminschock erst mal runter ist, die rosarote Brille abgelegt hat und die "Droge" Liebe einen nicht mehr rund um die Uhr "high" macht, würden viele Leute bestimmt gerne die Schlüssel für die Schlösser zurückhaben. So gesehen ist Deine Frage bzw. Deine Interpretation mal was erfrischend anderes.

GruSS

Vorhängeschloss hin oder her. Frauen sind wie ein Sturm. Es fängt mit einem Blasen an, und am Ende ist das Haus weg.