Warum ist ein Trampolinsprung eine anharmonische Schwingung, es macht doch die gleiche Bewegung wie eine Federpendel?

3 Antworten

Macht es nicht! Ein Federpendel macht ja eine Sinusschwingung, weil nach oben ständig die Federkraft wirkt und nach unter die Gravitation. Beim Trompolinschwung ist das anders: Du hasz ja nur für einen kurzen Moment Kontakt zur "Feder", deshalb wirst du unten stark abgebremst und wieder nach oben beschleunigt, dann wirkt nur noch die Gravitation nach unten deiner Bewegung entgegen aber keine Federkraft mehr, das ergibt dann eine nichtharmonische Schwingung

melly5
Fragesteller

Danke, mit was kann man beim Trampolinschwung die Feder vergleichen?

Spezialwidde  14.06.2015, 16:40
@melly5

Ich würds mit einem Flummi vergleichen. Da passiert ja auf den paar Millimetern beim Aufprall das (Abbremsen und Wiederbeschleunigen), was beim Federpendel auf der halben Wegstrecke passiert. Da wird dann offensichtlich dass dabei keine harmonische Bewegung herrschen kann.

Beim Trampolinsprung ist die Rücktreibende Kraft nicht zur Auslenkung proportional. Damit ist die Bedingung für eine harmonische Schwingung nicht erfüllt.

LG

In dem kurzen Zeitraum, wo der Springer das Trampolin berührt,

ist es nur näherungsweise eine harmonische Schwingung.

Die Rückstellkraft nimmt zwar mit der Auslenkung (Eindrücktiefe) zu,

aber nicht genau proportional.

Der übrige Teil der Schwingung ist nicht harmonisch,

weil die Rückstellkraft konstant ist (nämlich das Gewicht des Springers).