Warum ist ein Strauß laut "Wer wird Millionär" kein Vogel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde nach dem Plural gefragt!

"Sträuße" sind aber Blumen. Plural vom Vogel Strauß ist "Strauße"!

Verstanden?

es wäre schon gut, wenn man die gesamt efrage kennt und die anderen antworten

Filmliebhaber1
Fragesteller

Ich formuliere es ein bisschen um, weil ich den Wortlaut nicht mehr kenne.

Welcher der folgenden Tiere ist kein Vogel?

Pinguin, Strauß, Wellensittich, Kakadu

Stellwerk  10.01.2014, 21:31
@Filmliebhaber1

Schnellgoogelei ergab bei allen "Vogel". Ich würd echt gerne wissen, wie die Redaktion das im Detail begründet.

Nathi196  10.01.2014, 21:31
@Filmliebhaber1

pinguin und der strauß wären dann ja theoretisch das selbe, denn sie sind beide laufvögel.. von daher sind alle 4 antworten richtig

Helmi123  10.01.2014, 21:34
@Filmliebhaber1

Es wurde nach dem Plural gefragt: "Pinguine", "Sträuße", "Wellensittiche" und "Kakadus".

Die Plural vom Vogel Strauß ist aber "Strauße" und nicht "Sträuße"

Ich halte das für diskussionsbedürftig.

wiki schreibt unter dem Stichwort Vogel:

"Die meisten Vögel sind flugfähig. Flugunfähige Arten haben sich aus Arten entwickelt, die ursprünglich fliegen konnten. Dies betrifft zum Beispiel Laufvögel, Pinguine und viele Inselformen."

http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6gel

Auch wenn man unter diversen Stichwörtern nach Strauß googelt, kommt da immer "flugunfähiger Vogel, Laufvogel".

Helmi123  10.01.2014, 21:30

Es wurde nach dem Plural gefragt!

"Sträuße" sind aber Blumen. Plural vom Vogel Strauß ist "Strauße"!

Stellwerk  10.01.2014, 21:32
@Helmi123

Aah! Ich hab die Sendung nicht gesehen - aber DAS macht natürlich Sinn. Bei welcher Stufe kam die Frage denn?

Helmi123  10.01.2014, 21:38
@Stellwerk

Das weiß ich gar nicht mehr, aber es war mindestens die 32000 Euro-Frage, da ja der Publikumsjoker genommen wurde (was erst über 16000 Euro möglich ist) und 70 % meinten, die Antwort sei "Pinguine"! ???

Es war die 32000 oder 64000 Euro Frage. Ich schaue da nur nebenbei hin und habe das nicht mitbekommen.

Ein Strauß gehört doch zur Vogelfamilie oder nicht? Wozu denn sonst? Ist halt ein laufender Vogel, da er nicht fliegen kann.

Helmi123  10.01.2014, 21:43

Es wurde nach dem Plural gefragt: "Pinguine", "Sträuße", "Wellensittiche" und "Kakadus".

Die Plural vom Vogel Strauß ist aber "Strauße" und nicht "Sträuße"

User34785  10.01.2014, 21:52
@Helmi123

Achso, ja sorry habe Wer wird Millionär nicht gesehen und kannte daher die genaue Fragestellung nicht.

Er ist ein Laufvogel.

Filmliebhaber1
Fragesteller

Aber die gehören doch zur Ordnung der Vögel?

oceansatediana  10.01.2014, 21:30
@Filmliebhaber1
  • ''Der Afrikanische Strauß (Struthio camelus), der zu den Laufvögeln gehört, ist der größte lebende Vogel der Erde. Während er heute nur noch in Afrika südlich der Sahara heimisch ist, war er in früheren Zeiten auch in Westasien beheimatet. Für den Menschen war der Strauß wegen seiner Federn, seines Fleisches und seines Leders seit jeher von Interesse, was in vielen Regionen zur Ausrottung des Vogels führte.''*
Helmi123  10.01.2014, 21:43

Es wurde nach dem Plural gefragt: "Pinguine", "Sträuße", "Wellensittiche" und "Kakadus".

Die Plural vom Vogel Strauß ist aber "Strauße" und nicht "Sträuße"