Sind Pinguine und Strauße Vogel oder wurde das früher halt Mal so bestimmt und muss gar nicht passend sein?

5 Antworten

Pinguine und Strauß wurden auf Grund anatomischer Merkmale den Vögeln gugeordnet.

Diese Entteilung hat sich bis in die heutige Zeit hinein als richtig erwiesen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es sind Vögel. Flugunfähige Vögel. Hühner können auch nicht "fliegen" und sind trotzdem Vögel. Es gibt eben leichte Flugfähige Vögel und dann gibt es Laufvögel.

Bei vielen Tieren ist es sehr einfach ihre Zugehörigkeit zu bestimmen, denn sie steckt im Namen:

VOGELstrauß -> Vogel

WalFISCH -> Fisch

usw...

Bei Pinguinen ist es kniffliger, da hilft nur ein klärendes Gespräch mit dem Biologen oder ein Besuch der Stadtbibliothek!

LG

Das sind Vögel, klar. Legen auch Eier, haben Federn, Schnäbel, etc. Auch flugunfähige Vögel sind Vögel. Zum Beispiel auch Kasuare, Emus, Nandus, Kiwis, Kakapos, Takahe(s), ...

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣
Von Experte gregor443 bestätigt

Natürlich sind das Vögel. Sowas wird nicht einfach "bestimmt". Alles, was sie sind, macht sie zu Vögeln. Sie sind Warmblüter, haben Flügel, Schnäbel und Federn, legen Eier.

Nitram  07.08.2022, 12:43

Wer soll auch so etwas bestimmen?