Kann ein Vogel festfrieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toll! Greif ist für meine Begriffe das hier - siehe Bild ! ;)Kläre mich bitte auf!

Unterhalb von 0 Grad C können Vogelfüße durchaus erfrieren. Ein VOGEL hat von Natur aus eine Körpertemperatur von c.a. 40 Gr. C. Bei+unter 0 Grad C muss das Gewebe der Füße vor dem Erfrieren geschützt werden - und das ist eine Zitterpartie. Es muss zusätzliche Wärme produziert werden, um gleichzeitig den Körper auf Betriebstemperatur zu halten und keine Eisfüße zu bekommen.Die Tiere erhöhen also ihre Stoffwechselaktivität, indem sie zittern – meist mit ihrer kräftigen Brust- beziehungsweise Flugmuskulatur – und halten sich und ihre Füße dadurch warm.

Bei niedrigen Temperaturen oberhalb 0 Grad C. hilft pro Fuß 1 Gegenstrom-Wärmeaustauscher,um die Füße warm zu halten.Diese bestehen aus 2 Arterien,(pro Fuß) die vom Körper in die Beine verlaufen.(Blutfluss auf und ab. Gleichzeitig.) Hierfür ist ein enger Kontakt zwischen beiden Blutgefäßen notwendig: Querschnitte durch ein Vogelbein zeigen also auch Arterien, die von dünnwandigen, vielfach verzweigten Venen fast vollständig bedeckt sind. Das Blut in diesem Venengeflecht übernimmt das Großteil der Wärme des abfließenden arteriellen Blutes – es wird vorgewärmt, bevor es in den empfindlichen Körperkern zurückfließt. Im Gegenzug kühlt sich die Arterie ab, und ihr Blut erreicht die Füße vorgekühlt. Deswegen hat das sauerstoffreiche Blut nicht mehr viel Wärme an die kalte Außenluft abzugeben, bevor es nach getaner Versorgungsarbeit in den Venen zum Herz zurückströmt – und durch die Arterie erneut aufgewärmt wird.

(Würdest Du eine Möwe für zwei Stunden in Eiswasser stellen, verliert sie nur 1,5 % ihrer metabolischen Wärmeproduktion über die Füße!Ähnliches Prinzip gibt es in den nicht fettisolierten Flossen Flossen von Walen und Robben, die vergnügt in den Eisigen Meeren plantschen ;)Selbst Seekühe haben Wärmeaustauscher in den Extremitäten.)

Gruß+Die Frage war sehr gut!

I.B.

 - (Winter, Vögel, Minusgrade)
sejeluchabe  21.12.2010, 10:27

Tolle Antwort. Dh.

blunt  21.12.2010, 10:59
@sejeluchabe

Danke:)!War nichts besonderes! Hättest Du auch wissen können - bist ja (auch?) vom Fach. mehr oder minder :)! (Eher mehr!)

Gruß+Alles gute: I.B.

Hallo der Vogel kann wenn nur auf dem wasser fest frieren wenn er z.b im see eingeschlafen ist aber die meisten vögel wissen es und ziehen wieder nach dem warmen süden...

er wird nicht festfrieren,hat ja eine gute Durchblutung in seinen Füßen,außerdem plustert er sein Gefieder auf,sodass es bis an die Füße reicht

Franticek  09.12.2010, 11:22

Ich denke mal, die Fuesse sind eher NICHT durchblutet.

turalo  09.12.2010, 11:30
@Franticek

Sie sind sicher durchblutet, aber sie haben eine äußerst niedrige Temperatur. Siehe auch Wasservögel. Die Temperatur der Füße liegt um die 3° C

Katzensaft
Fragesteller
@turalo

Meine Füße haben auch allerhöchstens 3°C

^^

Kann er nicht. Vögel haben einen besonderen Blutkreislauf, der bewirkt, daß die Füße immer kalt sind.

Der Vogel friert also nicht fest.

Der friert nicht fest. Dazu müsseten ja seine Füße das eventuell vorhandene Eis antauen, was sie aber nicht tun.