Warum ist ein junger Mann bei dem Unfall direkt hingegangen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Aus Menschlichkeit 92%
Einfach nur unsinnig 8%

10 Antworten

Aus Menschlichkeit

Hallo PRILLE30,

ich verstehe die Frage nicht wirklich, denn bei Zivilcourage, Empathie, Anstand und Co. sind doch weder das Alter noch das Geschlecht relevant.

Wenn etwas passiert, dann hilft man doch einfach instinktiv. Dabei spielen doch das Geschlecht und das Alter keine Rolle.

Hier bei uns passieren ab und zu diverse Dinge, da gehe ich auch sofort hin und helfe. Die meisten Menschen stehen nur dumm herum und schauen. Das schockt mich immer. Erst dann, wenn man den ersten Schritt macht oder mehrere Menschentrauben um einen herumstehen, fragen Dritte nach. Schlimm so etwas.

Ich habe schon vielen Menschen von jung bis alt und von Alter x - z geholfen.

Neulich war ein junger Mann, der nur englisch konnte, hilflos an der U-Bahn gestanden. Kein Mensch konnte oder wollte helfen. Englisch ist doch die Weltsprache, aber irgendwie konnte bzw. wollte kein Mensch helfen. Da hier bei uns nur noch Baustellen sind und das Chaos im ÖPNV perfekt ist, hatte ich Hilfe angeboten. Da die UNI etwas versteckt liegt, habe ich die Person bis vor die Tür begleitet und gleich einen neuen Freund gewonnen.

Tja, wenn das so schnell und einfach mit Mädels gehen würde^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aus Menschlichkeit

Warum ist er hingegangen?
-Er wollte wahrscheinlich helfen. Stell dir vor du bist in dieser Situation, du würdest auch wollen das man dir hilft. Vielleicht aus Empathie.

Was hatte er damit zu tun? -Er war einer der ersten vor Ort und hat deswegen geholfen.

Selbst wenn er nicht aus oben genannten Gründen handelte, dann wahrscheinlich deswegen:

Strafgesetzbuch (StGB)§ 323c Unterlassene Hilfeleistung; Behinderung von hilfeleistenden Personen

(1) Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer in diesen Situationen eine Person behindert, die einem Dritten Hilfe leistet oder leisten will.

Das ist auch gut so, denn wir leben in einer Gesellschaft in der man sich gegenseitig unterstützen sollte. Ein Mensch kann nur schwer alleine überleben und somit meist auf Hilfe anderer angewiesen.

Aus Menschlichkeit

Aus Menschlichkeit und mit dem Gedanken "Eine Anzeige wegen UNTERLASSENER HILFELEISTUNG zu Vermeiden", wurde wohl So Gehandelt.

Das ist jetzt meine Vermutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß, wir leben in Zeiten in denen die Leute immer lieber ein Selfie mit Unfallopfern posten. Aber es gibt noch. Die echten Menschen. Solche, die sich um ihre Mitmenschen kümmern und auch ihre gesetzlichen Pflichten zur Ersten Hilfe kennen.

Sie werden zwar immer seltener, aber noch gibt es sie.

Aus Menschlichkeit

Jeder ist im Rahmen seiner Möglichkeiten zur Hilfe verpflichtet - auch du. Unterlassene Hilfeleistung wäre eine Straftat