Wann ist ein Foto gut gelungen?

9 Antworten

Hey,

Jeder sieht es anders.
Ich finde gute Bilder sollten einen Guten Fokus haben, es sollte auch einen schönen Hintergrund haben.

Mfg

Das ist ein Thema zu dem kannst Du ein Leben lang dicke Bücher lesen und nächtelang diskutieren, Du wirst alt, bekommst graue Haare und was das perfekte Foto ist, weißt Du immer weniger.

Ganz grob kommt es wohl auf folgendes an:

  • Technisch muss es erst mal möglichst fehlerfrei sein
  • Das Motiv muss auf den Betrachter wirken können und muss entsprechend auf irgendeine gestalterische Weise in den "Vordergrund" gerüdkt werden.
  • Das Umfeld muss das eigentliche Motiv ergänzen darf es aber nicht unsichtbar machen.
  • Die Aufteilung muss harmonisch (4:3:2:1), Drittelregel, Goldener Schnit u.s.w. sein.
  • Kontraste in Helligkeit, Farbkreis, Dynamik, Geometrie, u.s.w. machen ein Bild ansehenswert.
  • Von allen Regeln die jemals über Bilder gemacht wurde, können Regelbrüche ein Bild gerade ansehenswert machen.
  • ...
  • ungefähr 1.234.567 andere Punkte.
Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Da gibt es so viele Faktoren:

  • Einzigartigkeit des Konzepts
  • Originalität
  • Ausdrucksstärke und -klarheit
  • Humor
  • Kreativität
  • Innovative Mittel zur Übermittlung der Botschaft
  • Entertainmentfaktor
  • Visuelle Gestaltung
  • Künstlerischer Gesamteindruck
  • Komposition
  • Klarheit und Qualität des Fotos
  • Farbe, Beleuchtung, Belichtung und Fokus
  • Wirkung auf den Betrachter

Und natürlich ist auch vieles immer subjektiv. Was ein "Normalo" für ein gutes Foto hält, sieht ein Experte vielleicht gerade mal als netten Versuch an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenn es beim Betrachter etwas auslöst, einen Eindruck hinterlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
  • Wenn das Licht passend ist fürs Motiv
  • Wenn die Basis (Fokus, Schärfe, Schärfebereich stimmt)
  • Wenn der Bildschnitt passend ist
  • Wenn die Belichtung passt
  • Wenn die Perspektive passt
  • Wenn der Hintergrund (+ggf VG) passend ist (Freistellung, Farbe, keine dominanten Störelemente)
  • Wenn es umgesetzt werden konnte wie man es sich vorgestellt hat
  • Sahnehäubchen, wenn das Bild irgendwas besonderes hat....spezielle Szene, Farben, sehr besonderes Licht etc.

Beziehe ich auf die Tierfotografie / Pflanzenfotografie