Warum ist ein Flaschenzug mit 20 losen Rollen nicht sinnvoll?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil da die sogenannte Flasche wie auch das Seil recht schwer wäre. Es ist in dem Fall sinnvoller die Kraft an der Seiltrommel durch entsprechende Übersetzung zu erhöhen.

peterprunken  14.06.2011, 08:20

Aha, seltsame Antwort!

Dazu noch gar nicht mal so richtig, aber HA!

Respekt Fragesteller!

wollyuno  14.06.2011, 09:44
@peterprunken

ich geb moien57 recht,da ist seiltrommel im vorteil.wer schon mal mit flaschenzug gearbeitet hat,der weiß mit wieviel seillänge man kämpft,bei 20 rollen wäre mittelalter angebracht,da hat die zeit und das personal keine rolle gespielt.deshalb wiederspruch wegen kommentar"seltsame antwort"

vielleicht ist dann die Reibungskraft zu stark...Wenn man einen Flaschenzug mit 20 Rollen benutzt müsste man bestimmt die gleiche Kraft aufwenden als das man keinen Flaschenzug benutzt. Ein Flaschenzug dient ja eigentlich zur Erleichterung der Arbeit. Nur das diese Erleichterung mit 20 Rollen nicht funktioniert, da dann die Reibungskraft zu groß ist und man mehr Kraft aufbringen muss...:) ist das ne Physik-HA?

schau mal hier, vielleicht bringts was: http://www.cosmiq.de/qa/show/1426466/Physik-Flaschenzug-Wenn-ich-20-lose-Rollen-habe/

Das wär dann so als wenn man mit dem Fahrrad immer nur im ersten Gang fährt. Auf Dauer geht das nicht. Dann lieber ein Rad wo es nur den 3. Gang gibt.

wollyuno  14.06.2011, 09:48

die frage ist ja warum 20 rollen,nur wegen der zu erziehlenden untersetzung,da hilft dein 3.der gang gar nichts,der berg kommt wo es ende ist

Du bräuchtest dafür ein meterlanges seil. Das ganze wäre dann aber so schwer und groß, dass das ganze seinen sinn nicht erfüllen würde und du ewig brauchst bis du das eine ende des Flaschenzugs von unten nach oben befördert hättest.