Warum ist ein Blitz nicht so schnell wie Licht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst Du auf diese seltsame Annahme? Was soll beim Blitz "schnell" sein?

Ich weiß nicht, was Du Dir vorstellst unter der "Schnelligkeit eines Blitzes". Der Blitz ist eine elelktrische Entladung in der Atmosphäre. Wir nehmen den Blitz als kurzen, grellen Lichtbogen in der Luft wahr. Der mag gelegentlich etwas mehr oder weniger flackern, aber der ändert nicht suksessive seinen Erscheinungsort über den Zeitverlauf, insofern hat er keine "Geschwindigkeit". Die verbreitete Redewendung "schnell wie der Blitz" geht völlig an der Realität vorbei.

Das Licht des Blitzes breitet sich selbstverständlich mit Lichtgeschwindigkeit aus.

Noch Fragen dazu?

Licht besteht aus elektrisch neutralen Photonen, ein Blitz ist dagegen eine elektrische Entladung.

Und wie bei jeder elektrischen Entladung fließen dabei elektrische Ladungsträger (in diesem Fall Ionen) die im Gegensatz zu Photonen nicht masselos sind und sich daher nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen können.

Allerdings erhitzt ein Blitz die Luft, durch die er fließt, so stark, dass sie kurz sehr hell im sichtbaren Wellenlängenbereich leuchtet. Die Luftmoleküle emittieren dabei also Photonen, die sich natürlich selbst mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Der Blitz selber ist kein Licht, das ist Elektrizität, die sich durch die Luft (und anderes) bewegt, das Licht, das dabei erzeugt wird, bewegt sich aber natürlich auch entsprechend schnell, nur der Blitz selbst eben nicht.

Ein Blitz sendet Licht aus, ist aber selber kein Licht sondern elektrische Entladung.

Wenn Du eine Laterne fallen lässt, fällt sie auch nicht mit Lichtgeschwindigkeit.

Der Blitz besteht doch nicht aus Licht.