Warum ist Edeka teurer als andere Supermärkte?

7 Antworten

Das ist pauschal so nicht richtig. Möglichweise ist der Edeka bei dir teurer als andere Supermärkte, aber nicht jeder Edeka.

Das große Problem bei Edeka ist, dass die meisten Märkte privaten Kaufleuten gehören. Es steht zwar Edeka dran, es ist aber so gesehen kein Edeka. Deshalb haben diese Märkte, bis auf ein paar Ausnahmen, eine relative Freiheit bei der Preisgestaltung. Hast du also zwei Edeka in deinem Ort, die jeweils einen anderen Eigentümer haben, so kann es in beiden Märkten unterschiedliche Preise für identische Produkte geben. Das gilt für Rewe übrigens auch.

Nur Märkte die von Edeka oder Rewe selbst betrieben werden, haben meist einheitliche Preise, wobei es hier jedoch auch regionale Unterschiede gibt. Ein schönes Beispiel dafür ist das SB-Warenhaus Kaufland, welches selbst innerhalb Berlins unterschiedliche Preise hat und im Westteil der Stadt teil erheblich teurer ist.

Auf Deine Frage gibt es die richtige Antwort: Edeka ist im Schnitt nicht teurer als andere Anbieter, hat aber ein differenzierteres Angebot als viele andere Supermärkte, bei denen die Beratung für Käufer auch weniger ausgeprägt ist.

Edeka ist nicht teurer als andere Supermärkte. Edeka ist aber kein Discounter wie Lidl oder Aldi.

Fensterprofis
Fragesteller

Das hat auch keiner behauptet und das ist keine Antwort auf meine Frage.

maja0403  12.05.2020, 23:26
@Fensterprofis

Das ist eine passende Antwort. Edeka hat keine Discounterpreise, liegt darüber. Ist aber günstiger als Rewe. Zumindest in meiner Region.

Fensterprofis
Fragesteller
@maja0403

Niemand hat gesagt, dass Edeka teurer als alle anderen Supermärkte ist. Lern lesen.

Sören Stabenow  12.05.2020, 23:29
@Fensterprofis

Lern Fragen verfassen, denn erstens ist diese falsch und zweitens kannst du scheinbar nicht aufschnappen, dass du falsch liegst.

maja0403  12.05.2020, 23:30
@Fensterprofis

*gg you made my day, lerne du erst mal lesen. Das habe ich auch nie behauptet. Du solltest dir aber mal den Unterschied zwischen Supermarkt und Discounter klar machen.

Fensterprofis
Fragesteller
@maja0403

Du redest dir schon die ganze Zeit ein, ich würde Discounter meinen, obwohl in der Frage von Supermärkten die Rede ist. Ziemlich peinlich. Nächstes mal nachdenken, dann antworten.

maja0403  12.05.2020, 23:35
@Fensterprofis

Was soll das? Ich rede dir gar nichts ein. Peinlich ist eher das was du von dir gibst. Und jetzt bin ich raus hier. Kannst dich aber gerne alleine weiter hier blamieren.

Fensterprofis
Fragesteller
@maja0403

ich habe geschrieben, du redest dir ein, nicht du mir..wie gesagt, lesen ist eine kunst..

maja0403  12.05.2020, 23:39
@Fensterprofis

Stimmt, da hast du ausnahmsweise recht. Das ändert aber nichts daran, dass Edeka teurer ist als die Discounter und billiger als Rewe, zumindest in meiner Region. Und jetzt ciao.

Sören Stabenow  12.05.2020, 23:40
@Fensterprofis

Rechtschreibung und Grammatik ist auch eine Kunst.

Zudem hat er/sie lediglich gesagt, Edeka sei kein Discounter. Was ist daran jetzt verwerflich?

Fensterprofis
Fragesteller
@maja0403

ich habe auch nie geschrieben, dass edeka teurer als ALLE Supermärkte ist.

Nein, nicht bei allen Dingen. Rewe ist viel teurer.

DeadAlly  28.08.2021, 11:00

Rewe ist nicht teuerer xD. Haben viele test bewies.

mamschki  28.08.2021, 11:37
@DeadAlly

Mein Test hat bewiesen das Rewe doch teurer ist. Außer bei Angeboten

Es ist nicht alles teurer bei Edeka, da gibt es durchaus auch Sonderangebote und Artikel, die immer günstig sind.