Warum ist Dumbledore im fünften Teil so gemein zu Harry?

9 Antworten

hast du noch nicht das sechste buch gelesen? da erklärt er dann alles.

er hatte angst, dass voldemort harry ausnützen würde, um dumbledore zu bekommen, wenn er erfährt, wie nahe er harry steht. deswegen hat er sich von harry distanziert, um ihn zu schützen. später hat er sich auch dafür entschuldigt, dass er damit sozusagen sirius umgebracht hat. oder wart mal, hat er das nicht sogar schon ende fünftes buch erklärt? dann müsstest du das doch eigentlich wissen, oder!?

Dumbledore hatte erkannt, dass eine Verbindung zwischen Voldemorts und Harrys Geist gibt.

Er hat gewusst, dass nicht nur Harry Voldemorts Gefühle spüren konnte, sondern Voldemort die Verbindung auch umgekehrt nutzen könnte, um ihn selbst oder andere über Harry auszuspionieren und Harrys Gedanken zu manipulieren. Deshalb habe er seitdem jeden direkten Augenkontakt mit Harry gemieden, was dieser aber als Misstrauen und Bestrafung wertete.

Und hier kannst du das noch genauer nachlesen: http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/5XXXVII

Dumbledore ignorier Harry weil er Harry beschützen will. Er weiß, dass Voldemort ihn ( also Dumbledore) töten will, und denkt darum, dass Voldemort dafür Harry benutzen könnte. Was ihm aber Angst macht, ist nicht dass er zu Schaden kommt, sondern dass Harry während dieses Versuches zu schaden kommt. Im Buch ist auch eine Stelle wo Harry sagt, er wolle Dumbledore beißen. Genau davor hat Dumbledore Angst.