Warum ist Dünn und Schlank von Frauen bei uns das Schönheitsideal der Media?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dünn spricht halt eher dafür, dass eine Person sportlich, diszipliniert ist und einfach besser auf sich achtet, als eine dicke Person. Natürlich ist das nicht immer der tatsächliche Fall (Ja, es GIBT dicke Personen, die nichts dafür können z.B. bei Lipödemen. Und Ja es gibt dünne Damen, die einfach nur einen guten Stoffwechsel haben).

Bei der Partnerwahl möchte man idR doch eher die Person haben, die sich selbst in einer gewissen Form unter Kontrolle hat und die statistisch gesehen auch länger lebt als die adipöse andere Option (das extreme Gegenbeispiel mit sehr dünn und mager ist auch weniger gewollt als der Durchschnitt. Da schwankt die Disziplin dann gefühlt nämlich in eine Krankheit und psychische Instabilität um)

Warum ist Dünn und Schlank von Frauen bei uns das Schönheitsideal der Media?

Weil wir in einer Überflussgesellschaft leben in der nunmal schwerer ist dünn zu sein, als dick.

Man kann es ja nicht jeden gerecht machen, aber wieso nicht einfach divers?

Das halte ich für noch schädlicher, weil es auf kein Ideal hinausläuft was den Menschen nicht nur die Orientierung entzieht, sondern auch noch beiden extremen das Tor öffnet statt nur einem. Wäre also der schlecht möglichste Ausgang.

Oft auch noch so dünn dass es nicht gesund ist - wieso?

Soll denke ich persönliche Aufopferung zeigen.

Das Schönheitsideal ändert sich im Laufe der Jahre/Jahrhunderte. Schau dir Bilder von zB aus der Barockzeit an , da waren barocke Figuren / Rubensfigur angesagt.

Thecco
Fragesteller

Aber ich frage um die jetzige Zeit bei uns?

Leisewolke  19.09.2021, 17:17
@Thecco

da wird eher den vermeintlichen "Schönheitsidealen" in den Zeitungen/Fernsehen (GNTM) /Internet nachgeeifert

In Afrika ist genau das Gegenteil das Schönheitsideal. Hierzulande wollen die meisten gebräunt sein, in Asien bleicht man sich die Haut. Es gibt kein allgemein gültiges Schönheitsideal, das ist länderabhängig. Ein schlanker Körperbau steht für Disziplin und Gesundheit.

Selektive Wahrnehmung.

Das was Du beschreibst, war vor 10-20 Jahren der Fall.