Bedeutet schlank und dünn das gleiche?

8 Antworten

Hallo sweetlady2012!

Ich interpretiere es in dieser aufsteigende Reihenfolge:

  1. dünn
  2. schlank
  3. mollig
  4. dick

Es sind demnach vier verschiedene Figuren damit gemeint; ist also nicht dasselbe.

Zusätzlich gibt es noch:

  • dürr
  • mager
  • vollschlank
  • sehr dick
  • fett
  • extrem fett

Zu Vollschlank: Hier ist wohl dasselbe wie mollig gemeint. Manche sagen auch: "etwas mehr Figur" oder "etwas stark um die Hüften" :-))

Ich frage mich gerade, wo wohl die normale Figur einzuordnen wäre! ;-)

Schöne Grüße

BillDung  27.10.2012, 17:19

Hier die gesamte Reihenfolge aus meiner Sicht:

  • dürr
  • dünn
  • mager
  • schlank
  • normal
  • vollschlank
  • mollig
  • dick
  • sehr dick
  • fett
  • extrem fett
auchmama  27.10.2012, 19:59
@BillDung

Ich frage mich gerade, wo wohl die normale Figur einzuordnen wäre! ;-)

Wäre für mich die "goldene Mitte" Deiner privaten Skala

lach - manchmal darf es ruhig etwas mehr sein! Besser als einen Körperbau wie ne Hundehütte - überall Knochen...;-O)

Irgendwie schon, aber als schlank bezeichnet man eher eine Person, die dünn ist. Als dünn bezeichnet man eher eine Person, die schon zu dünn ist. Schlank ist ein bisschen formeller.

so - jetzt greife ich mal in meine geheime Tüte:

Ich bin 1,72 m, wiege 50kg, meine Masse sind 90 - 59- 88 und ich gelte als "schlank" - mein Arzt sagte, ich sei "zu dünn"....

Marilyn Monroe wog bei 166 cm 53kg, ihre Masse waren 94 - 58 - 91 und sie galt als "schlank"....

Ich mag Marilyn Monroe als Künstlerin sehr gerne, aber in meinen Augen war sie etwas mollig...

Fazit: Jeder entscheide bitte nach seinem Geschmack, was "schlank" oder "dünn" bedeutet...

Danke.

sweetlady2012
Fragesteller

59 in der Tailie? Das ist schon fast zu dünn finde ich. Wenn Marilyn Monroe diese Maße hatte, war sie doch nicht etwas mollig. Meine Maße sind 84-77-100. Wie bin ich dann für dich?Voll fett oder was?

tintoretto  27.10.2012, 18:26
@sweetlady2012

kann ich nicht beantworten, da du mir verschwiegen hast, wie gross du bist! Aber bei deinen Massen nehme ich an, du bist ca. 1.90, stimmt´s? deine Oberweite solltest du nachmessen, ich bin sicher, du hast dich vermessen!

LG

tintoretto  27.10.2012, 18:31
@tintoretto

p. S. ich weiss, meine Taille... ich rede mich immer darauf aus, dass ich drei Kinder habe... ,-)

sweetlady2012
Fragesteller
@tintoretto

Was hat das mit drei Kinder eigendlich zu tun? Ich wiege übrigends 61 kg.

auchmama  27.10.2012, 20:57
@sweetlady2012

Pfunde haben manche in "Massen", darum sollte man in "Maßen" futtern, damit die Maße passen...;-)

BillDung  27.10.2012, 23:02
@auchmama

Genau! Und wenn man nicht in Maßen isst, passen die Massen irgendwann nicht mehr in den Maßanzug und das Maßband nicht mehr um den massigen Umfang! :))

auchmama  27.10.2012, 23:48
@BillDung

jupp, irgendwann ist das Maß voll! Aber nicht die Maß, die in Massen durch die Kehlen rann. Maß halten ist dabei auch schwierig - im doppelten Sinne - zum Wohl ^^

tintoretto  28.10.2012, 12:07
@auchmama

sorry ob der Massen mit doppel-S.... Liegt an der Tastatur, ich bin s nur müde, immer "umzustellen".... und ich habe ital. Grösse 36.

  1. Nein ... schlank ist nicht gleich dünn (auch wenn das manche Übergewichtige gerne so nenne).

  2. Nein ... dick ist nicht dasselbe wie mollig ... mollig ist die Vorstufe zum Dicksein. Und es wird gerne "beschönigend" gesagt, dass jemand mollig (pummelig, moppelig etc.) sei, obwohl er in Wirklichkeit schon aus "allen Nähten quillt" ...

Wenn du wirklich wissen willst, ob jemand schlank oder dünn - dick oder mollig ist, dann solltest du ihn betrachten, wenn er enganliegende Klamotten oder Kleidung trägt oder nackt ist ... ;-)

Ich werde mal eine Reinfolge machen :

° magersüchtig ° dürr ° mager ° dünn ° schlank ° normal ° pummelig ° mollig ° übergewichtig ° dick ° fett ° total fett ( fettleibig ) ° starke adipositas ( dann braucht man schon maßgeschneiderte Kleidung ! )

sweetlady2012
Fragesteller

Du holst zu weit aus. magersüchtig, dürr und mager ist das gleiche. pummelig und mollig bedeutet auch das gleiche. Übergewichtige sind ja wohl dick und fett ist eine Beleidigung für dicke. Erst nachdenken, dann schreiben!

Johaaannaaa  31.10.2014, 09:42

Magersüchtig ist nicht das gleiche wie mager wenn man magersüchtig ist ist man psychisch krank und süchtig danach abzunehmen dass heißt aber längst nicht dass jeder der mager ist gleich süchtig ist und man sagt ja auch nicht zu jemanden der dick ist dass er essüchtig ist.

johy84  25.01.2019, 16:16
@Johaaannaaa

Ich kannte mal eine Bulimikerin, die trotzdem 200 kg wog.

johy84  25.01.2019, 16:18
@johy84

Mit anderen Worten Adipositas aber trotzdem regelmäßig Finger in den Hals gesteckt.