Warum Ist Do jime Verboten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar liegt die Befürchtung im Raum, dass durch die Körperschere in der Closed Guard innere Verletzungen verursacht werden können. Das wäre aber dann auch kein Würgegriff.

Google sagt dazu:

"This Do-jime (Body scissors) Waza is therefore prohibited because it consists of strangling (scissoring) the opponent's torso with both legs. All Waza which could inflict lethal damage or death, etc., are prohibited. If executed by a powerful combatant, the Do-jime (Body scissors) Waza could cause internal damage."

Wahrscheinlich aufgrund irgendeines weniger kalkulierbaren Verletzungsrisikos. Im Judo ist ja eh schon die halbe Sportart verboten worden. Es wird fast immer mit Verletzungsrisiko argumentiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

RubyDeWWW  26.09.2022, 17:33

In den letzten 20 Jahren war der Haupttreiber für Regeländerungen eher immer "wo gegen hat das Japanische Team bei Olympia verloren weil die Athleten nicht so gut damit klar kommen". Die Japanische National Manschaft trainiert dann irgendwie immer schon 4 Jahren zufällig so wie die Regeln sein werden während die Regeln für alle anderen erst nen halbes Jahr vorher offiziell bekannt gegeben werden.

in meinem BJJ-Club ist ein Ex-Judoka; er meinte das vieles im Olympischen Judo verboten ist weil Olympische Disziplinen müssen für das breite Publikum interessant wirken (Schau Kampf Charakter). Deshalb die Judoka´s machen großartig ihre Würfe etc.

Die ganzen Würge griffe sind zu "viel fummeln" was man schwer von weiten sieht und wird deshalb frühzeitig beendet.

4min. Kampf beinhaltet nur 20sec. Krasse Würfe und "lockeres Fixieren".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung