Warum ist diese Wasserkühlung so günstig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Xilence ein Billighersteller und das Ding mit 32db schon sehr laut ist. Noctua-Lüfter kommen auf 18,8db mit Low Noise Adapter...

Für 56€ würde ich eher ein Be Quiet Dark Rock 4 empfehlen, der dürfte deutlich leiser sein und ist leichter zu reparieren.

Palladin007  29.07.2020, 10:14

Der ist nicht leicht zu reparieren - man muss ihn erst gar nicht reparieren :D

Zumindest ist mir seit ich denken kann noch nie ein Lüfter kaputt gegangen und solange man den Kühlkörper nicht zu rabiat behandelt, geht der auch nicht kaputt.

techfan042  29.07.2020, 10:16
@Palladin007

Mir ist auch noch nie einer kaputt gegangen. Selbst wenn wäre es ein Aufwand von einer Minute: Klammer raus, neuer Lüfter rein, fertig.

Bei AiOs kannst du die meisten nach paar Jahren wegschmeißen.

Palladin007  29.07.2020, 10:18
@techfan042

Und dann sind AiOs nicht mal zwingend besser oder leiser.

Ich halte AiOs nur für einen klugen Schachzug der Firmen, die aus dem teuren Hype der Custom-WaKüs Geld schlagen und dabei ausnutzen, dass "Wasserkühlung" zwar besser klingt, es aber nicht immer ist.

Den einzigen Vorteil von AiOs gegenüber guten Luftkühlern sehe ich in der Optik - wenn man darauf Wert legen möchte.

AIO Wasserkühlngen starten nach meiner Erfahrung schon relativ weit unten im Preis.

Finde aber dass nach eigener Erfahrung die Billigen AIOs oft und schneller kaputt gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung

Zentrux
Fragesteller

Okay danke <3

Niedrige Qualität für einen niedrigen Preis.

Für 50€ bekommt man echt gute Luftkühler, oder eben einen schlechten Wasserkühler. Die günstigste AIO, die wird was taugt, ist eigentlich der Arctic Liquid Freezer 240.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Zentrux
Fragesteller

Danke ^^