Bisschen kurios von der AIO Wasserkühlung für die CPU?

4 Antworten

Wo ist denn die Pumpe deiner AIO angeschlossen?

Der Temperaturverlauf im Bild schaut aus als würde die Pumpengeschwindigkeit anhand der CPU Temperatur gesteuert werden.

Wenn sie CPU kühl ist wird entsprechend die Drehzahl der Pumpe verringert, der Durchfluss ist zu niedrig um anständig zu kühlen die CPU wird warm an einem Schwellwert wird die Pumpendrehzahl eine Stufe hoch gestellt, der Durchfluss ist ausreichend, die CPU bekommt kaltes Wasser ab und kühlt runter woraufhin die Notwendigkeit der hohen Drehzahl nicht mehr gegeben ist und die Drehzahl weißer verringert wird ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
pythoniusxd
Fragesteller

Die Pumpe ist mit dem einen NZXT Controller angeschlossen sowie die Fans von dem Radiator die dann über die Software von NZXT gesteuert wird.

Krabat693  07.12.2021, 18:46
@pythoniusxd

Dann überprüfe Mal auf welche Drehzahl die Pumpe eingestellt ist und schau dass du der Pumpe eine feste Drehzahl gibst die eben nicht temperaturabhängig angepasst wird.

pythoniusxd
Fragesteller
@Krabat693

Problem ist das die NZXT Software mir nicht genau sagt, welche von den 3 "Fans" die Pumpe ist

pythoniusxd
Fragesteller
@Krabat693

Ich denke mal die mit der höchsten RPM ist die Pumpe

pythoniusxd
Fragesteller
@Krabat693

Okay, ich habe jetzt die Pumpe auf 100% eingestellt und die anderen 2 Fans so eingestellt:
20°=50%, 25°=55% und so weiter bis ab 70° da ist der auf 100% eingestellt

Krabat693  07.12.2021, 19:22
@pythoniusxd

Die Lüfter haben schon eine hart aggressive Kurve.

Meine Standard-lüfterkurve für CPUs fängt bei 40°C mit 35% an, ab 60° C mit 65% und ab 75°C mit 80% ab 85°C dann 100%

Das empfinde ich als einen angenehmen Kompromiss in der Lautstärke der meisten Kühler. Dreht aber rechtzeitig auf um im Wurst Käse Fall eine Überhitzung zu vermeiden. Ggf Pass ich das dann noch etwas an wenn sich zum Beispiel herausstellt das im idle die Temperatur ständig um den Triggerpunkt schwankt und dadurch die Lüfter oft kurz aufdrehen.

Zu niedrige Temperaturen bringen dir keinen Mehrwert und je höher die Temperaturdifferenz zwischen dem Kühler (in deinem Fall dem Radiator) und der Luft ist, desto effektiver arbeitet dieser.

Idealerweise würdest du die Lüfterkurve für eine Wasserkühlungen auch anhand der Wassertemperatur Regeln, aber solche Spielereien erlauben AIOs meistens nicht.

pythoniusxd
Fragesteller
@Krabat693

Ich würde sagen ich habe jetzt eine okay kurve, trotzdem springt die CPU auf 60°, und das beunruhigt mich bisschen weil ich das nicht so gewohnt bin das die im idle auf 60° ist und dann wieder auf 50° runter geht.

Erstmal sieht das sehr gut aus wie du es montiert hast.

Nochmals den richtigen Sitzt des Kühlers überprüfen.

Was sagen die Temps unter Vollast ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
pythoniusxd
Fragesteller

Unter voll last ca. 80° soweit ich sehen kann

Der Kühlblock ist über der Pumpe so kann Luft in die Pumpe kommen nicht gut

Du musst die Kurve von der Pumpensteuerung etwas ablfachen, die ist anscheindend eigestellt das sie bei ca 55 grad erst anfängt höher zu drehen.

pythoniusxd
Fragesteller

Okay, ja das macht Sinn, wie soll ich die richtig einstellen?