I7 4790k 94°C trotz AIO?

3 Antworten

Pumpe ist aber ok? "Wasser" ist auch drin? Lüfter drehen sich und Staub wurde auch entfernt?

Wenn ja dann mach den Kühler vom CPU ab und prüfe die Wärmeleitpaste. Hier wurde vermutlich nichts gutes verwendet und die idt ausgehärtet. Lieber eine anständige verwenden und nicht die, die bei den set beiliegt oder aufgebracht ist.

Mein 4790K ist mit 240mm aio bei schnucklichen 42grad also weit von deinen Werten entfernt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xHDJGx770
Fragesteller

Wie kann ich die Pumpe überprüfen? Es tönt nichts wenn man den Ratiator schüttelt und Staub ist auch entfernt. Ich verwende Thermal grizzly kyronaut

Melchie777  09.07.2020, 11:52
@xHDJGx770

Was für eine AIO verwendest du? Ich verwende eine NZXT kraken AIO, diese benutzt ein Überwachungsprogramm wo man Drehzahl der Pumpe auslesen kann. Dadurch sieht man bereeits ob die Pumpe funktioniert oder nicht aber wenn die Pumpe nicht funktionieren würde wären die Temperaturen ganz woanders.(Meine Einschätzung)

Takiry  17.07.2020, 21:28
@xHDJGx770

kyronaut ist recht anständiges zeug. Also wenn du nicht zu viel und zu wenig genommen hast (beim 4790k brauchst du eine erbsengroße menge in der mitte der CPU) dann sollte dies passen. eventuell ist der kühler nicht richtig drauf. ob die pumpe läuft oder nicht ist hörbar. wenn du dir ganz unsicher bist, dann baue das system aus öffne den kreislauf und schalte die pumpe ein, dann weißt du zu 100% das es passt. achte darauf, dass du DAS GLEICHE WASSER wieder verwendest. misch das auf keinen fall mit anderen mitteln das kann je nach zusatz verklumpen oder die kühlleistung drastisch reduzieren...

WIrd halt der Kühler nicht mehr richtig auf der CPU sitzen.

Neu festmachen, Wärmeleitpaste neu auftragen.

xHDJGx770
Fragesteller

Die wärmeleitpaste habe ich vor ca 2 Monaten erneuert alles sollte richtig sitzen.

Muss nicht sein. Mein 9700k macht in Stock Einstellungen im Prime Small FFTs auch fast 99 Grad bis zum Throtteln. Und ich weiß, wie man einen Kühler installiert. Allerdings hab ich eine Luftkühlung. Ich muss das Mist Ding untervolten, damit die Temps vernünftig bleiben.

Lass mal CInebench 4 oder 5 mal durchlaufen und sag mal deine Temeraturen. Prime mit den Small FFTs ist halt absoluter Vollstress für die CPU und eigentlich eher unrealistisch.

mistergl  09.07.2020, 11:42

Wenn die Kühlung OK ist und du trotzdem niedrigere Temps haben willst, würd ich dir raten das Ding zu köpfen. Genau da leigt das Problem nämlich beim manchen CPUs mit hohen Temperaturen. Eine fehlerhafte Fertigung.

xHDJGx770
Fragesteller

Habe grad mal Cinebench r15 4 mal durchlaufen Lassen. Meine höchst Temperaturen liegen bei 61°C ist das in Ordnung?

mistergl  09.07.2020, 11:51
@xHDJGx770

Also Kern Temperaturen ,oder?

Lass ihn mehrmals hintereinander laufen. 61 Grad wäre wunderbar für einen AiO. Meine Kühllösung mit Luft und untervolten macht im Sommer ca 70-75 Grad beim Cinebench, Nur zum Vergleich

Melchie777  09.07.2020, 11:49

Dieses Problem hatte ich auch mit meinem Ryzen 5. Zuerst würde ich in deinem Fall die AIO nochmal abbauen von der CPU und kontrollieren ob sich die Wärmeleitpaste gut verteilt hat bzw. ob auch der Anpressdruck ausreichend ist/war.

Ebenfalls ist Prime ein Stressprogramm was die CPU in einen Zustand bringt, der sehr unrealistisch ist für einen normalen Haushalt. Ich lasse Prime daher auch nie länger als max 15min laufen und orientiere mich eher an 4-5 Cinebench Runs.