Warum ist diese Schokolade billig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist für den Produzenten STORCK doch kein Hexenwerk. Deine Einstellung gefällt mir, das ist gute Qualität für wenig Geld.

Wobei ganze Haselnüsse als Zutat das Produkt tendenziell verteuern. Ganze geröstete Haselnüsse werden in der Industrie aktuell für 6 - 6,50 €/ kg gehandelt. Vor einigen Jahren nicht mal die Hälfte davon, dem Grund warum Nussschokoladen halt teurer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Eine kleine Marktrecherche zeigt, dass blanchierte Haselnusskerne zur Zeit ab ca. 20 €/kg für den Endverbraucher zu bekommen sind. Auf den Fotos, die sich auf der Verpackung befinden, sieht der Haselnussanteil sehr groß aus. Aber vielleicht sind es nur 20 g. Die hätten dann einen Wert von 40 Cent, wenn man vom Endverbraucherpreis ausgeht. Aber Hersteller von Nuss-Schokolade, die tonnenweise Haselnusskerne aufkaufen, bekommen sie preisgünstiger. Vielleicht beträgt der Preisanteil der Haselnusskerne 30 Cent pro 100 g-Tafel. Dann hätte man noch fast 50 Cent, um die Schokolade, die Verpackung und die Vermarktung zu finanzieren.

Reine Vollmilch-Schokolade von einer Billig-Marke gibt oder gab es auch schon einmal für 50 Cent/100g, was 40 Cent/80 g entspricht. 30 Cent für die Haselnüsse + 40 Cent für die Schokolade machen eine Summe von 70 Cent.

Entweder der Preis deckt die Kosten ab, oder es handelt sich um ein Angebot im Rahmen einer Mischkalkulation des Endvermarkters. Manchmal werden einzelne Waren zu Dumpingpreisen angeboten, um die Kunden in den Discount-Markt zu locken, damit er dort seinen gesamten Einkauf tätigt. Andere Waren sind dafür überteuert, und so gleicht sich das aus. Der Discounter hat im Endeffekt einen Profit erzielt.

Aufgrund der Ausbeutung der Kakao Bauern und Haselnüsse sind nicht teuer

haselnüsse sind günstig

die schokolade ist aber mega lecker

Admiral197
Fragesteller

Haselnüsse sind günstig?

Admiral197
Fragesteller
@ichmagmemes

dafür wird bei der eissorte haselnuss ordentlich gegeizt

ichmagmemes  08.07.2021, 21:48
@Admiral197

da hat es bestimmt einen anderen grund, die haselnüsse müssten ja für das eis verarbeitet werden. oder willst du ganze haselnüsse in deinem eis? xD

Brunnenwasser  08.07.2021, 23:17

Sie verteuern das Produkt gegenüber einer reinen Milchschokolade. Aber teuer sind sie nicht gerade. Aber teurer als vor 5 Jahren ;-)