Wieso kann man sich nicht nur von Schokolade oder Süß Kram ernähren?

5 Antworten

Trotzdem ist man hungrig. Obwohl der Tages Bedarf gedeckt ist?

Das liegt hauptsächlich daran, dass der Magen nicht gefüllt ist durch die Schokolade. Das Sättigungsgefühl entsteht unter anderem durch die Magendehnung und eben dadurch, dass der Magen einfach voll ist. Schokolade enthält keine Ballaststoffe, sondern nur viele Kalorien auf kleinem Raum, weswegen sie den Magen nicht füllen kann.

Zudem führt Süßes generell eher dazu, dass man noch mehr Appetit bekommt, weil es so lecker schmeckt. Zucker macht süchtig. Und durch den Zucker steigt der Blutzuckerspiegel stark an, fällt nach kurzer Zeit genauso schnell wieder ab, was dann zu Heißhunger führt. Außerdem begünstigt der Konsum von viel Zucker Diabetes und schädigt die Darmflora, was sich negativ auf das Immunsystem auswirkt.

Durch einen permanent hohen Blutzuckerspiegel wird außerdem die Fettverbrennung blockiert, was das Abnehmen behindert. Deshalb ist es eben nicht egal, was man bei einer Diät isst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Der Körper will nicht nur Fett und Zucker, sonder auch vitamine Ballaststoffe und anderes. Von allem etwas ist immer besser als von einem ganz viel.

Nö, der Tagesbedarf ist bei weitem nicht gedeckt, auch nicht, wenn du 10 kg Schokolade am Tag essen würdest. Der Körper braucht auch Vitamine, Ballaststoffe und vieles mehr, was in Schokolade nicht enthalten ist. Etwas Kakao, viele ungesunde Fette und viel Zucker langt eben bei weitem nicht, um deinen Körper zu versorgen.

Ausserdem wäre es höchst ungesund. Du würdest fett werden, Gefahr einer Diabeteserkrankung mehr als wahrscheinlich, ungesunde Fette in dieser Menge erhöhen die Gefahr von Gefäßerkrankungen und Herzinfarkte ect. enorm. Dein Immunsystem geht absolut in den Keller und du bist viel anfälliger für Krankheiten und Infekte jeglicher Art. Sprich, die Wahrscheinlichkeit, dass du sehr, sehr viele Jahre früher stirbst, als wenn du dich gesund ernähren würdest, würde ich zu annähernd 100% einschätzen.

Kalorien sind halt nicht alles, was der Körper braucht.

Vitamine, Ballaststoffe, Eiweiß, Fett und jede Menge anderes Zeug ist für gesunde Ernährung wichtig. Und das findet man nunmal nicht alles in Schokolade...

warehouse14

Hallo das nennt man einseitige Ernährung, und Du hast ein hohes Risiko an Diabetes zu erkranken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung