Warum ist die Wii u so unbeliebt?

7 Antworten

Weil Nintendo bei den "Hardcoregamern" den (unberechtigten) Ruf hat, ein Kinderunternehmen zu sein. Teilweise ist das dem geschuldet, dass auf Nintendo-Konsolen unverhältnismäßig viel sogenannte Shovelware erscheint (schlechte Software, die an jüngere oder Casual-Spieler gerichtet ist, um ihnen geld aus der Tasche zu ziehen), zum anderen liegt es daran, dass einige etablierte Nintendo-Franchises seit Jahrzehnten existieren. Dabei wird ignoriert, dass z.B. innherhalb der Zelda-Reihe mehr Innovation und Abwechslung stattfindet als in Call of Duty, Battlefield und Counter-Strike zusammen – Es wird behauptet, Nintendo sei immer das gleiche.

Ein weiteres Argument derer ist, dass Nintendo-Konsolen generell schwächer sind als die der Konkurrenz. Das stimmt, wenn man nur auf pure Leistung achtet – Und jegliche andere Innovation, z.B. bei der Steuerung, wird als Kinder-Gimmick abgetan. Die Wii wurde anfangs ausgelacht – ein paar Jahre später kam PlayStation Move, was aussah wie eine Wiimote mit Glühbirne.

Über die Jahre hat Nintendo auch den Support einiger Third-Party-Publisher verloren, weil sich die Konsolen schlechter verkaufen bzw. etwas schwächer sind als die der Konkurrenz, weswegen Multiplatform-Titel nicht so gut geportet werden können. Dadurch verkaufen sich die Konsolen wiederrum schlechter – Ein Teufelskreis.

Dass Nintendo-Spiele generell nicht erwachsen sein, hält sich auch hartnäckig – ist aber eine verklärte Sichtweise. Nur weil nicht überall Blut spritzt und und Gewalt verherrlicht wird, ist ein Spiel noch lange nicht kindisch. Und wer das unbedingt braucht – Bayonetta 2 und ZombiU zeigen, dass es das auch auf Nintendo-Konsolen gibt. Insgesamt ist meine Meinung, dass Nintendo-Spiele vielleicht weniger erwachsen, aber reifer sind. Und Nintendos hauseigene Titel sind so gut, dass mir allein das reicht, mir Nintendo-Konsolen zu kaufen. Ich spiele auch auf PlayStation-Konsolen und PC – aber insgesamt habe ich auf Nintendo-Konsolen den meisten Spaß.

Übrigens: Ich kenne keine selbsternannten "Hardcore-Gamer", die nicht insgeheim Mario Kart und Super Smash Bros. lieben. Und das nur nicht zugeben, weil sie ihr Gesicht verlieren könnten, weil das ja Nintendo ist. ;)

Alex0204  02.04.2016, 23:48

Besser kann es glaube ich niemand schreiben! ^^

Leistungen ist schlechter als bei der Konkurrenz paar nette Spiele sind dabei aber das war es auch

Was mich an meiner Wii U zu Anfang sehr gestört hat war das fast alle Spiele auf dem Controller und auch dem Bildschirm dasselbe Bild während des Spielens zeigten.

Da ich vor allem Handheldnutzer bin, habe ich fast ausschließlich auf dem Controller gespielt.

Die Grundidde mit der Trennung von TV und Bildschirm war in den Grundzügen ganz okay, aber eben nicht ausgereift, da du im Prinzip auch ohne Fernseher spielen kannst.

Des weiteren ist der Name ein ganz großes Problem. Nintendos Konsolen aus einer Serie tragen oftmals denselben Namen. Alleine der 3DS hat 6 verschiedenen Varaitionen. 3DS, 3DS XL, 2DS, New 3DS, New 3DS XL und 2DS XL. Für Aussehenstende schon kaum unterscheidbar. Wie soll dann erst erkennbar sein das nach Wii und Wii Mini eine Wii U nicht auch eine weitere Wii version ist? Mal ganz davon abgesehen war damals 2011 auf der Präsentation gar nicht klar erkennbar das dort im Hintergrund eine neue Konsole liegt. Nintendo selbst hatte zuvor eine liegende Wii herausgebracht und THQ 2009 ein Zeichentablett unter anderem für die Wii.

Ich habe damals zuerst wie viele andere auch gedacht die Wii bekommt ein Tablett spendiert. Erst nach einiger Zeit wurde mir klar das es sich um eine neue Konsole handelt.

Nintendo hat das einfach nicht gut gemacht.

Nichts destso trotz mag ich meine Wii U. Es gibt viele sehr gute Spiele die sogar fast alle auch für 3DS oder der Switch portiert wurden.

Auch ist die Wii U erst die zweite TV-Konsole aus dem Hause Nintendo welche abwärtskompertibel ist und Wii Spiele liest.

Außerdem finde ich den mittlwerweile geschlossenen Eshop klasse von seiner Übersicht her. Zum Beispiel haben sie alte Spiele unter derjweiligen Konsole auf der sie erschinen ist, sortiert.

Auch wenn die Wii U vl nicht als Glanzsstück läuft, ich nutze sie bis heute sehr gerne.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming ist meine größte Leidenschaft.

Nintendo hat in Sachen Leistung und Grafik im Vergleich zur Konkurrenz stark nachgelassen.

Die Wii (U) ist mehr zu einer Casual Konsole geworden. Das große Geld wird aber mit "Core" Spielen gemacht.

Da die Wii U nicht die Leistung dafür hat, ist sie für die großen Entwickler uninteressant geworden.

Da es also kaum Multi-Plattform Titel gibt, ist die Konsole auch uninteressant für viele Spieler geworden.

Demnach bei vielen "unbeliebt" und schwache Verlaufszahlen.

Die Leute Heutzutage haben keinen Versrand mehr. In meinem Umfeld sind fast nur 13-15 Jährige, die alle schon ne Ps4 mit Call of Duty black ops 3 haben. Wo sind die Eltern? Das ist nicht normal. Das ist echt schlimm. Bei Erwachsenen kann ich ja verstehen dass sie lieber CoD zocken, aber manchmal bekomme ich mit das 5 Jährige in der GTA Lobby mit Headset weinen und da frage ich mich schon was da los ist. A.j.f.: Wenn du die Wii U gut findest, bist du ein Held!!!

Elifrixd01
Fragesteller

naja hab eine :| ist eigentlich echt cool aber es sind einfach zu wenig spiele wo mir zusagen, habe mir deswegen vor 2 Monaten eine xbox one gekauft und spiele The witcher 3, Halo 5 und fifa