Warum ist die Waage der einzige Gegenstand im Tierkreiszeichen?

5 Antworten

Hallo Jeshua30,

das Sternbild Waage gibt es eigentlich bereits seit den Babyloniern. Sie brachten es in Verbindung mit der Tagundnachtgleiche im Herbst, weil damals die Sonne dann im Sternbild Waage stand. Sie sahen in ihm also ein Zeichen der gerechten Einteilung von Tag und Nacht sowie der gerechten Verteilung der Ernte.

Da aber der Tierkreis aus Lebewesen-Sternbildern bestehen sollte, nannte man in der Antike die Waage gar nicht Waage, sondern "die Scheren das Skopions." Daher hieß die Konstellation bei den Griechen „Chelai“ (die Klauen).

Der heutige Name Waage wurde allgemeingültig erst um 100 n.Chr. von den Römern eingeführt.

Das geschah zu genau jener Zeit, als der astrologische Tierkreis, der sich nach den Jahreszeiten ausrichtet, abgekoppelt wurde vom alten Tierkreis, der die Jahreszeiten noch in den Sternbildern sah. Es fand also eine Abstrahierung statt.

Das Tierkreiszeichen Waage ist dabei Sinnbild dieser Abstrahierung. Zudem sollte der Tierkreis 12 gleich große Zeichen enthalten.

Die astrologische Waage beginnt immer genau mit dem Moment der Herbsttagundnachtgleiche. Bereits seit Beginn der Antike befindet sich dort übrigens schon nicht mehr das Sternbild Waage, sondern das der Jungfrau. Es wird der Göttin Dike, bzw. bei den Römern Justitia zugeordnet - die aber eine Waage in der Hand hält, für die gerechte Einteilung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der olle Ptolemäus hat damals eine Reihe von Sternbildern aufgezählt. Die meisten davon waren irgendwelche Wesen, aber ein paar Gegenstände waren auch dabei, z.B. Leier, Waage oder Becher. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sternbilder

12 dieser Sternbilder liegen auf der Ekliptik und bilden die Tierkreiszeichen. Nachdem nur wenige seiner Sternbilder nach Gegenständen benannt waren, ist es nicht verwunderlich, dass auch von den 12 Tierkreiszeichen nur eines ein Gegenstand ist.

Jeshua30
Fragesteller

Nicht schlecht, Herr Specht.

Waage ist sogar ein recht neues Sternzeichen; es wurde erst um die Zeit von Julius Caesar zusammengestückelt.

Man hat dafür Sterne des Nachbarn Skorpion genommen, was sich auch in den malerischen Namen der hellsten Sterne der Waage, Zuben el Genubi und Zuben el Schemali, wiederfindet: "südliche Klaue" und "nördliche Klaue". Die anderen heißen ähnlich: Zuben el Akrab und Zuben el Akribi; alle beziehen sich auf den Skorpion statt auf Waage.

Hätte man es also nicht erfunden, hätte sich die Astrologie was anderes ausdenken müssen. Soviel zum Thema "himmlische Vorbestimmung" ... :p

Vor Jahrzehnten, begann man die astrologische Deutung bei den Tierkreisabschnitten. Doch der Tierkreis ist wahrlich die Achillesferse der Astrologie! Dass sie heute so umstritten ist, dass oft sogar Verbote gefordert werden, verdankt sie dem Tierkreis.

Und schuld daran sind die Astrologen selbst: Man wollte neben Sonne und Mond auch die Finsternisse messen und kam so zur Ekliptik. Da damals das Bilddenken überwog, suchte man nach zwölf entsprechenden Namen, von in der Nähe stehenden Fixsternengruppen, die alle als Bilder gesehen wurden! Aus der Ekliptik wurde der Zodiac, nach dem griechischen Wort Zodion, was "kleines Bild" bedeutet. Und nun begann das mehrfache Unglück: Weil sieben der zwölf Sterngruppen nach Tieren benannt waren, nannte man den soliden Messkreis Tierkreis! Damit war jeder Banalität Tür und Tor geöffnet.

Und noch ein gravierender Fehler wurde begangen: Die Alten hatten die Namen des Messkreises, nach den am Himmel gesehenen und in der Nähe stehenden Sternbildern gewählt. Damit war die Verwechslungsgefahr zwischen Sternbildern und Sternzeichen vorprogrammiert. Noch heute werden Zeichen und Bilder gleichgesetzt. Jeder Angriff auf die Astrologie beginnt damit, dass vorgetragen wird: "Die Sternbilder stehen nicht mehr da, wo sie einst standen, als die Namen geprägt wurden. Folglich ist die Astrologie falsch." Als ob in der Astrologie je von Einflüssen der Sternbilder gesprochen worden wäre. Zeichen und Bilder haben sich nie gedeckt! Die Namen der Tierkreisabschnitte waren geborgte Namen, Patennamen. Die Einteilung der Ekliptik erfolgt in genau 12 mal 30 Grad, weil dies dem Verhältnis Sonne und Mond am nächsten entspricht. Die Sternbilder jedoch sind verschieden groß.

Der Missbrauch des Tierkreis geht noch weiter: Weil man schnell zu Ergebnissen kommen wollte, banalisierte man. Man erhob den Tierkreis zum Charakterbildner. Sicher, es wurde beobachtet, dass sich die Natur im Laufe eines Jahres nicht unbeträchtlich verändert. Der Tierkreis vereinfachte und banalisierte. Der Mensch blieb auf der Strecke und mit Recht wurden die Astrologen ausgelacht und abgelehnt. Dabei hatten die Astrologen alles nur äußerlich gesehen. Der Baum trägt zwar im Laufe des Jahres verschiedene Kleider, aber er bleibt immer ein Baum. Die Tierkreisastrologen sagen: "Stiere sind stur." Als wenn es keine sturen Fische oder Krebse gäbe!

Aber was dann?

Der Tierkreis ist nichts als eine mechanische Einteilung der Erdbahn, die auch als scheinbare Sonnenbahn bezeichnet wird. Der Tierkreis hält verschiedene Kleider oder Färbungen bereit, aber er prägt keinen Charakter. Der Tierkreis ist ein Messkreis – nicht mehr und nicht weniger. Die Entwicklung ist der Sinn unseres Lebens. Daher wandelt sich alles, auch die Astrologie. Die Tradition erhalten und trotzdem das Neue aufnehmen und in die Tradition einbinden. Ohne Erhalt der Tradition, gibt es keinen echten Fortschritt. Fortschritt wächst aus der Tradition heraus. Die Erfahrungen zeigten, dass manches besser, klarer dargebracht werden kann und, dass manche frühere Annahmen heute revidiert werden müssen.  Heute stehen die Planeten im Mittelpunkt und nicht mehr die Tierkreiszeichen.

Jeshua30
Fragesteller

Was hat das mit der Waage zu tun?

berndsporrer  30.12.2018, 13:34
@Jeshua30

Ach, Du meintest Waage! Aber Deine Frage lautet: Warum ist die Waage, ein Gegenstand im Tierkreis? Folglich bin ich davon ausgegangen, Deine Frage beziehe sich auf den Tierkreis (Astrologie).

Ranzino  30.12.2018, 13:12

die Sache hat schon deshalb einen Haken weil auch Ophiuchus bekanntlich sehr wohl auf der Ekliptik liegt, aber kein Tierkreiszeichen wurde.

berndsporrer  30.12.2018, 13:29
@Ranzino

Auch bei diesem Kommentar, vermisse ich eine korrekte Erfassung der Bestandteile meines Antworttextes und in welche Beziehungen diese im Detail zueinander sich befinden. Du hast ähnlich wie der vorherige, einfach nicht richtig gelesen oder das Gelesene nicht richtig verstanden. In meiner Antwort ist in aller Ausführlichkeit und detailliert, die Verwechslungsgefahr, zwischen Tierkreis und den Sternbildern beschrieben worden.

Für Waage steht auch der Flamingo.