Warum ist die USA durch Tornados und tropischen Wirbelstürmen besonders gefährdet?

2 Antworten

Tornados entstehen in der Tat durch die von keine Ost-West-streichenden Gebirge behinderte Verwirbelung kalter Luft aus dem Norden und warmer Tropikluft vom Golf vom Mexiko, die natürlich bis 100% Feuchtigkeitsgesättigt ist; betroffen ist vor allem der Mittlere Westen, also die ehemaligen Präriegebiete; wenn du dich fragst, warum hier in diesem "gefährlichen" Gebiet immer nboch Menschen leben, sei gesagt: 1. sind die von Tornados betroffenen Gebiete immer relativ eng begrenzt; 2) liegt die Wahrscheinlichkeit, von einem Tornado betroffen zu sein, bei 1 zu 5000 Jahren.

Hurricans, die tropischen Wirbelstürme entstehen im Spätsommer/Frühherbst über dem mindestens 28°C warmen Wasser des Atlantiks ca in 10° nördlicher Breite; ihre Zugbahnen befinden sich in nordwestlicher Richtung ; sie treffen daher mit voller Wucht auf die Insel der Karibik, Florida und die nördlich angrenzenden US-Staaten, oder - wenn sie die Karibikinsel überquert haben treffen sie entweder auf das Mittlere Mexiko (Yukatan-Halbinsel) oder sie drehen nach Norden ab, wie der Sturm Katrina, der dann Louisiana (new orleans) und Missississpi traf.

Da es in den inneren Zonen der USA keine größeren Gebirge als natürliche Wetterscheiden gibt können sich extreme Wetterphänomene besser und stärker ausbreiten.

Des weiteren sind die Staaten durchgängig besiedelt und wenn irgendwo ein Dach vom Haus fällt ist CNN vor Ort.

Kerim50
Fragesteller

Danke :D

FelixLingelbach  16.04.2013, 20:19

Vorallem gibt es keine Gebirge in Ost-West-Richtung. Kalte und warme Luft kann ungehindert über ganz Nordamerika ziehen.