Warum ist die Überwindung zum lernen so schwer :D?

5 Antworten

Es liegt an der Gewohnheit. Macht man sich das Lernen zu einer regelmäßigen Gewohnheit, fällt es einem immer leichter. Das ist wie bei einem untrainierten Muskel, zuerst bereitet es Schmerzen, wenn man ihn trainiert und dann macht es auf einmal spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Ein jeder lernt nur, was er lernen kann. Doch der den Augenblick ergreift, das ist der rechte Mann!" - legte einst Goethe dem Teufel in den Mund.

Inzwischen hat die Hirnforschung gezeigt, dass man das Lernen selbst lernen muss. Und quasi nichts lernt, wenn man nicht neugierig auf das zu Lernende ist.

Es ist also völlig normal, wie es dir geht - es ist ein klares Zeichen, dass du kein Interesse an dem hast, worum es auf den zwei Blättern geht. Verdirb dir nicht durch Zwang deine Lust zu lernen!

Genau deswegen- weil es für dich uninteressant ist. Wenn man etwas aus Leidenschaft und Interesse macht, fällt einem es viel leichter zu lernen oder aktiv zu sein.

Man muss da eben durch.. Versuch dir Motivation zu machen, mach dir klar was auf dem Spiel steht und was du erreichen möchtest. Wenn du dann mal am Ziel bist und weißt das du was geschafft hast, was du dir vorgenommen hast (sei es nur Kleinigkeiten) motiviert es noch mehr :)

ich würde die 2 blätter nicht mal in 5 stunden schaffen kann irgendwie nicht lernen :/

2 Blätter was ist das, Fahrprüfung zum auswendig lernen?

Beim Thema lernen kommt es darauf an, den Kern zu erfassen. 2 -3 Stichpunkt und du hast ne 3 drin. Denn den Gedankengang hat zu 90 % schon mal gehört sowieso ja im Unterricht. Denn zum lernen geht man ja zur Schule.

Daher meine erste Frage.