Oll ohne Algorithmen lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bilal

Du kannst beruhigt sein: Du musst nicht alle lernen. Es gibt nämlich 2-look-OLL, bei dem du wie in der Layer-By-Layer-Methode zuerst ein Kreuz oben erstellst und im Anschluss einen der sieben Cross-Cases machst. Da empfiehlt es sich, deren idealen Algorithmen zu lernen.

"DIe idealen Algorithmen lernen? Das ist doch selbstverständlich" denkst du dir vielleicht!! Nun ja, es gibt eine Möglichkeit, bei der du keine Algorithmen lernen musst, zumindest keine neuen. In der OLL-Variante löst du die Cross-Cases nicht mit den Algorithmen (die ich dir empfehle zu lernen), sondern mit dem Sune-Algorithmus und dem Anti-Sune-Algorithmus.

Der Sune ist der Algorithmus, den die meisten Cuber bei der LbL Methode benutzen, um die Kanten des gelben Kreuzes richtig zu tauschen und der Anti-Sune, den kannst du als Anfänger mit der linken Hand einfach spiegeln (also den Sune spiegeln).

Die Algorithmen zu 2-Look-OLL und (ich nenne es mal) 4-Look-OLL verlinke ich dir unten.

Auch bei PLL gibt es ein 2-Look-Pll. Da musst du nur den T-Perm, den Y-Perm, die U-Perms, den H-Perm und den Z-Perm lernen. Mit dem T.Perm und Y-Perm sorgst du dafür, dass alle Ecken richtig sind und mit den anderen vier Algorithmen machst du dann die Kanten richtig.

Thoretisch kriegst du die H-Perms und Z-Perms auch mit U-Perms gelöst, aber ich empfehle dir, sie zu lernen, weil die nicht schwer sind.

Hoffe, ich konnte dir bei deiner Frage behilflich sein und wenn du offene Fragen haben solltest, dann kannst du sie gerne stellen :))

Gruss

2-Look-OLL: https://jperm.net/algs/2look/oll

4-Look-OLL?: https://www.pezcraft.com/files/downloads/OLL%20Fisch%20Algorithmen.pdf

2-Look-PLL: https://jperm.net/algs/2look/pll

P/s: Um die Algorithmen schnell drauf zu haben, würde ich dir den Algorithm-Trainer auf der Seite empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby
Bilal2805
Fragesteller

Vielen Dank für deine umfangreiche und hilfreiche Antwort!