Wie schafft ihr es, euch auf's Lernen zu konzentrieren?

5 Antworten

Ich benutze die App Forest. Die hilft echt mega. Mit Premium einfach nur genial.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin

ilovepepegas
Fragesteller

Danke dir, werde ich mir mal anschauen :)

Ich mache das so: Ich sage meinem Vater, dass ich jetzt lerne, denn dann muss ich es auch machen, weil er sonst das sieht und sagt: "Ich dachte, du lernst?!" :D

Außerdem geb ich ihm dabei auch mein Handy. Einfach mit den Worten: "Ich lern jetzt für eine halbe Stunde, nimm das in der Zeit."

Und dann ist es wie ein Wettlauf gegen die Zeit. In 30 Minuten versuch ich so viiiiel zu schaffen, wie möglich. Wenn ich denke "ach, ich könnte aber auch...", dann sage ich mir sofort: "Das kannst du in 30 Minuten machen! Jetzt bist du im Hermine-Granger-Modus!" Und oft passiert es dann sogar, dass ich mich in der halben Stunde so ins Thema vertiefe, dass ich es gar nicht merke und am Ende eine Stunde gelernt hab statt einer halben. Dann steh ich auf, um aufs Klo zu gehen, und merke "huch, die halbe Stunde ist schon lang vorbei".

Falls du allein in deinem Zimmer lernst und dort auch ein Computer steht: Mach das nicht, zu viel Ablenkung. Lern irgendwo, wo man dich lernen sieht. Sag, du willst nicht gestört werden und willst jetzt halt im Wohnzimmer lernen (falls da niemand gerade fernsieht oder so). Dann bist du quasi dazu gezwungen, weil du ja angekündigt hast, dass du lernst und jeder beim Vorbeigehen sehen kann, ob du es tust oder nicht.

Und mein letzter Tipp ist, einen Lernplan zu haben. Sagen wir, du schreibst in 2 Wochen eine Mathearbeit.

Dann schau, was man alles zu dem Thema lernen muss. Wie viele Seiten hat das Buch zu dem Thema? Wie viele Arbeitsblätter o.ä. habt ihr zu dem Thema bekommen? Da sind ja jede Menge Aufgaben zum Üben drauf. Die wirst du alle machen, auch wenn ihr welche davon schon in der Schule hattet (umso besser, dann kannst du das Ergebnis prüfen).

Als erstes teile ich die ganzen Seiten dann gleichmäßig auf die Tage auf, die ich noch bis zur Klassenarbeit habe. Ich achte dabei auch darauf, ob vielleicht ein Tag ausfallen muss, weil ich z.B. an dem Tag auf einem Geburtstag bin oder lang Schule habe und dann an dem Tag nur halb so viel wie normal schaffen kann.

Das schreib ich mir dann alles auf. Ich mach mir quasi einen Minikalender aufs Papier. Ich hab es dir mal aufgemalt:

Bild zum Beitrag

Wie du siehst, steht oben rechts in der Ecke, was ich alles aufzuteilen habe. Unten rechts in die Ecke hab ich geschrieben, wann die Klassenarbeit ist.

Unten hab ich auch geschrieben, von wann bis wann jeden Tag meine Lernzeit ist. Da stehen jetzt 2 Stunden, aber das heißt nicht, dass ich die zwei Stunden durchlerne. Es heißt nur, dass ich um 16 Uhr anfangen muss und bis spätestens 17 Uhr alles schaffen muss, was an dem Tag im Plan steht. Wenn ich damit früher fertig bin, umso besser. :) Das hilft auch total gegen Ablenkung, weil einem klar wird, dass man echt früher fertig ist, wenn man sich nicht ablenkt. Wenn man dann z.B. merkt, dass man gerade 5 Minuten mit dem Radiergummi gespielt hat, guckt man auf die Uhr und denkt: "Aahhh, noch 20 Minuten bis 17 Uhr, schnell weitermachen, ich muss noch 2 Aufgaben lösen!" Weil man halt ein Ziel hat, was genau man schaffen muss an dem Tag, und nicht einfach so ins Blaue hineinlernt. Das ist dieses "Wettlauf-gegen-die-Zeit"-Prinzip, das ich oben beschrieben habe. :) Wie ein Spiel, wo man einfach gewinnen will.

Außerdem siehst du, dass ich beim ersten Lerntag "alle Lernvideos gucken" geschrieben habe. Das mach ich immer so. Am ersten Tag, an dem ich für etwas lerne, such ich das Thema als allererstes auf YouTube und gucke alle Lernvideos durch. Ich setz mich dabei konzentriert mit Stift und Zettel hin und schreibe so mit, dass ich das im Nachhinein selbst noch verstehe (muss nicht schön aussehen). Beim Mathebeispiel würde ich dann auch bei den Videos richtig mitrechnen auf meinem Papier und zwischendurch das Video immer anhalten, wenn ich zu langsam bin. Bei Geschichte und so schreib ich mir auch Stichpunkte mit. Du weißt schon, wie ich es meine. So, dann sollte man das generelle Thema schon mal viel besser verstanden haben, und dann mach ich eben alle Übungen durch, die es dazu gibt. Jeden Tag eine Portion, wie es im Plan steht. Das Gute ist, für die Videos braucht man zwar sein Handy / Computer, aber nur am ersten Tag, und ab dann kann man das alles weglegen oder abgeben.

Und falls du mal zwei Fächer lernen musst, kannst du beide in den gleichen Lernplan schreiben. Am besten mit zwei verschiedenen Farben (bei mir ist Mathe immer grün, Geschichte immer gelb... und so weiter. Und das jedes Schuljahr die ganze Zeit.)

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab meine perfekte Lernmethode gefunden!
 - (Schule, Lernen, Konzentration)

ilovehermine  07.05.2020, 19:15

PS: Mir fällt auf, dass wir einen sehr ähnlichen Nicknamen ausgewählt haben. :D

Musik im Hintergrund laufen lassen oder ein Hörbuch. Falls dich das zu sehr ablenken sollte kannst du auch Regen- oder Waldgeräusche anmachen.

Mache vor dem lernen Sport, hilft mir auch sehr gut.

ilovepepegas
Fragesteller

Danke dir. Sport vor dem Lernen habe ich bisher auch noch nicht probiert. Werde ich auf jeden Fall mal probieren :)

Musik hören dabei

ilovepepegas
Fragesteller

Danke, versuche ich auch oft, ich kann mich dann allerdings nicht so gut konzentrieren, da ich mich dann mehr auf die Musik fokussiere.

AntiHarry  07.05.2020, 18:50
@ilovepepegas

Also ich setz mir meine Gaming Kopfhörer, mache Ramstein auf volle Lautstärke und das lernen funktioniert automatisch

ilovepepegas
Fragesteller
@AntiHarry

haha auch nicht schlecht. Ich denke da ist halt jeder anders ;)

Selbstdisziplin

ilovepepegas
Fragesteller

Jap, da hast du recht. Da habe ich einen großen Mangel.

verreisterNutzer  07.05.2020, 19:09
@ilovepepegas

Dein Frage-Original-Teilzitat:  Ich würde dann viel lieber nen Film/Serie schauen...

Dann frage dich selbst:

Bekomme ich IRGENDWELCHE Vorteile (z.B. Geld, pers. Anerkennung, künftige Vorteile im Beruf usw) wenn ich diese Serien/Filme anschaue?!

Aus der Entfernung gesagt, mit einiger Sicherheit NEIN!

Heißt also daraus die pers. Schlußfolgerungen/Konsequenzen ziehen und lernen.

Was ich aus eigener Erfahrung berichten kann: Für mehrere Prüfungen (jobmäßig) MUSSTE ich mich auf den Ar..setzen und lernen. Wobei ich es teils grob übertrieb, bis meine "Sippschaft" mir sagte: EINEN Tag in der Woche blau machen. Sonst bekommst du nichts mehr ins Oberstübchen rein.

Womit die Sippschaft nach einigem Zweifel (ich befürchtete Zeitverlust durchs Blaumachen) aber recht hatte.

Mit Verlaub der Erfolg war: bei den schriftlichen/theoretischen Prüfungen lag ich im Durchschnitt bei 95%...was mehr als auslangte. Die Praxisprüfungen liefen ähnlich ab.

Der jetzige Erfolg:

. unbefristeter Job (solange ich mir kein grobes Fehlverhalten leiste)

. letztendlich gute Bezahlung (wobei es natürlich nie genug sein kann 🤑🤑)

Die letztendliche Entscheidung über deine Lerndisziplin musst du jedoch für dich selbst treffen. Das Vorstehende soll dir lediglich einen Hinweis geben bzw. dein Augenmerk in die bestimmte Richtung lenken.